SV Tobelbad: Beim Liganeuling gilt es die Heimschwäche abzulegen!

Beim SV Räder Nais Tobelbad, der nach 8 Jahren in der Gebietsliga Mitte bzw. 2 Jahren in der Unterliga Mitte, aktuell das erste Spieljahr in der Oberliga Mitte/West absolviert, darf man mit dem Gezeigten in der Hinrunde soweit durchaus zufrieden sein. Denn die Tobelbader, im Sommer löste Reinhard Pleyer den zu Leoben abgewanderten Hannes Reinmayr auf der Trainerbank ab, rangieren mit einem 6-Punktevorsprung auf die hinteren drei Teams, am 11. Platz. Dabei hätte im Premierenjahr durchaus auch mehr rausschauen können. Aber letztlich fehlte es noch an der nötigen Konstanz. Dabei beginnt die Punktejagd sehr vielversprechend. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden sollte es aber nachfolgend doch etwas holprig weitergehen. So kann man aus den nächsten 10 Begegnungen nur mehr 8 Zähler auf die Habenseite bringen. Trotzdem hat der zuhause noch sieglose Liganeuling Blickkontakt zum Tabellen-Mittelfeld bzw. fehlen aktuell nur fünf Punkte zum 5. Rang.

 

Daten & Fakten:

Vereinsname: SV Tobelbad

Tabellenplatz: 11. Oberliga Mitte/West

Heimtabelle: 13.

Auswärtstabelle: 2.

längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele

höchster Sieg: 4:1 in Peggau (Runde 1)

längste Serie ohne Niederlage: 3 Spiele

höchste Niederlage: 1:5 in Rein (Runde 13)

geschossene Tore/Heim: 1,5

bekommene Tore/Heim: 2,3

geschossene Tore/Auswärts: 1,8

bekommene Tore/Auswärts: 1,7

Spiele zu Null: 3

Fairplaybewerb: 9.

erhaltene Karten: 3 rote Karte, 26 gelbe Karten

erfolgreichster Torschütze: Damjan Poposki (13 Treffer)

 

Robert Seifter, sportlicher Leiter beim SV Tobelbad, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie zufriedenstellend ist der Herbstdurchgang verlaufen?

"Das bewerte ich mit einer 6. So gilt es mit der Punkteausbeute als Aufsteiger doch weitgehenst zufrieden zu sein. Wenngleich wir aber doch auch einige Punkte leichtfertig abgegeben haben. Aber das ist ein Lernprozeß für uns, da müssen wir durch." 

Wo gilt es in der Rückrunde den Hebel verstärkt anzusetzen?

"Wir haben einige junge Spieler im Auge, die den Kader ergänzen sollen. Da sollte doch ein Ruck durch die Mannschaft gehen bzw. wird der Konkurrenzkampf dann um einges größer."

Welche Mannschaften werden sich letztlich den Meistertitel ausmachen?

"Aufgrund der knappen Punkteabstände wird das mit Sicherheit eine enge Geschichte werden. Ich rechne damit, dass letztlich Gössendorf oder Gamlitz vorne liegen werden."

Wird es zu Kaderveränderungen kommen bzw. wann startet die Aufbauzeit?

"Noch ist alles in Schwebe bzw. wird es wohl zu Kadernachjustierungen kommen. Das Team steht seit dem 14. Jänner im Training. Geplant ist auch ein viertägiges Teambuildinglager im kroatischen Rovinj."

Wie sieht das deklarierte Saisonziel aus?

"Die Vorgabe ist es der Oberliga auch in der Spielzeit 19/20 anzugehören. Wenn es dann noch ein einstelliger Tabellenplatz wird, umso besser."

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der SV Tobelbad im Jahr 2024 zu finden?

"Wir werden alles verfügbare in die Waagschale werfen, um weiterhin Bestandteil der Oberliga Mitte/West zu sein."

 

Wordrap:

SV Tobelbad: toller Verein

Der stärkste Spieler in der Oberliga Mitte/West ist: Damjan Poposki (Tobelbad)

Mein Lieblingsverein ist: FC Bayern München

Der österreichische Fußball braucht: Zeit um besser zu werden

Red Bull oder Bier: Red Bull

Kabarett oder Kino: Kino

Bevorzugte Musik: Hardrock

Ligaportal: sehr gute Einrichtung

Frauenfußball: gute Sache

Mit dieser Person würde ich gerne einen trinken gehen: mit unserem Trainer

Gäbe es Österreich nicht würde ich wo leben: Deutschland

Wäre ich ein Tier, wäre ich eine: Katze

 

by: Ligaportal

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.