unterhaus-Spezial: Wordrap mit Manuel Stranz

altBei Landesliga-Herbstmeister SC Weiz konnte sich Manuel Stranz nicht richtig durchsetzen. Er blieb hinter den Erwartungen zurück, will bei seinem neuen Klub SC Bruck in der Oberliga Nord aber voll durchstarten. Wir baten den symphatischen Angreifer an dieser Stelle zu einem umfangreichen Interview und wollten unter anderem wissen, warum er sich ausgerechnet für Bruck entschieden hat und Angebote aus höheren Ligen ausschlug. Außerdem stellte er sich einem Wordrap. 

unterhaus.at: Dein Kommentar zur Hinrunde in der Landesliga?

Manuel Stranz: "Meiner Meinung nach gab es in der Hinrunde keine großartigen Überraschungen. Mit dem SC Weiz und Lafnitz sind die zwei größten Titelanwärter an der Spitze und werden sich eine spannende Rückrunde liefern. Da aber die Plätze 1 - 8 lediglich durch 8 Punkte getrennt sind kann es in der Rückrunde durchaus zu einigen Sensationen kommen. Im Abstiegskampf wird es eine ähnlich spannende Situation werden. Die Plätze 9-16 sind ebenfalls durch 8 Punkte getrennt , wodurch es nach den ersten 3 Runden, der Rückrunde, schon wieder ganz anders aussehen kann!"

unterhaus.at: Warum hat es im Herbst nicht richtig geklappt bei dir?

Manuel Stranz: "Dafür kann es mehrere Gründe geben. Vielleicht war es meine neu zugewiesene Position als rechter Außenflügel oder vielleicht lag es daran, dass ich nicht einmal in der Vorbereitung ein Match über die vollen 90 Minuten bestreiten durfte. Ein ausschlaggebender Punkt war es ebenfalls, dass ich durch den enormen Zeitaufwand auf das Individualtraining mit meinem Sporttherapeuten(Mag.Bernhard Wolf) zur Gänze verzichten musste. Seit dem Jahr 2006, wo ich auch mit dem FC Gratkorn mein Bundesliga-Debüt feierte, ist er als mein persönlicher Individualtrainer tätig. Das sind jedoch alles blosse Vermutungen, welche ich auch mehrmals mit Christian Ilzer thematisiert habe. Ich glaube aber, dass es die beste Entscheidung war den Vertrag mit dem SC Weiz frühzeitig aufzulösen. Es war jedoch eine Trennung in Freundschaft und ich wünsche hiermit dem SC Weiz nochmals alles gute für den Kampf um den Meistertitel."

unterhaus.at: Du hattest Angebote aus höheren Ligen. Warum hast du dich für Bruck entschieden?

Manuel Stranz: "Ich hatte auch ein Angebot aus der 2.Bundesliga sowie der Regionalliga. Für mich war es aber wichtig, neben meinem Vollzeitjob in der Immobilienbranche einen Verein zu finden der in der Nähe liegt, den Meistertitel als Ziel hat, ein gutes Umfeld bietet und mir ein familiäres Gefühl von Zusammenhalt vermittelt. Alle diese Punkte konnte mir der SC Bruck vermitteln, wodurch ich nach dem ersten Gespräch bereits meine Entscheidung getroffen habe. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt, sich für den SC Bruck zu entscheiden,war es, dass mit Gottfried Jantschgi, eine Trainer-Legende verpflichtet werden konnte."

unterhaus.at: Wie schauen die Ziele mit Bruck aus?

Manuel Stranz: "Der Meistertitel!"

Wordrap: 

Torkamera: Ist eine Möglichkeit unsere gut ausgebildeten Schiedsrichter in folgenschweren Entscheidungen zu unterstützen. Schiedsrichter: zähle ich auf sowie abseits des Platzes zu meinen besten Freunden
Größter Fußballklub: FC Bayern München
Fußball ist für mich: mein Leben
Dein größter Fußballmoment aller Zeiten: Bundesliga-Debüt am 16.Mai 2006 mit dem FC Gratkorn gegen Kufstein!
Whiskey oder Pina Colada: Whiskey
Die besten Fans hat: SC Bruck
Alaba oder Arnautovic: Alaba
Kurzpassspiel oder Kick'n'Rush: Kurpassspiel
Wer wird Champions League-Sieger? FC Bayern München
Wer wird österreichischer Fußballmeister? Austria Wien
Cordoba: Hans Krankl
Frauen und Fußball: Ich habe meine große Liebe am Fußballplatz kennengelernt!

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.