Irdning nutzt Mürzhofener Fehler eiskalt aus und holt sich Tabellenführung

altaltDen Frühjahresaufakt in die steirische Oberliga Nord verpatzt hat am Samstagnachmittag Herbstmeister SC Mürzhofen/Allerheiligen. Die Mürztaler von Trainer Franz Almer mussten sich gegen den ATV Irdning auswärts knapp aber doch mit 2:3 geschlagen geben. Für die Tore der Gastgeber sorgten Klaus Eimer, Mario, Petutschnig und Andre Lemmerer. Für die Gäste netzten Cuma Bulduk und Szabolcz Potharn. Damit gibt Mürzhofen die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag im Frühjahr schon ab. Irdning liegt jetzt voran. 

Goalie Thiel patzt

Schon der Beginn der Partie ist alles andere als das, wie es sich die Mürzhofener vorgestellt hatten. Praktisch mit dem ersten Angriff gehen die Ennstaler mit 1:0 in Führung. Unter kräftiger Mithilfe von Keeper Alexander Thiel bedankt sich Irdnings Stürmer Klaus Eimer, der den Ball aus elf Metern nur ins leere Tor schieben muss. Mürzhofen wirkt schockiert. So hatte man das nicht geplant. Dennoch stecken die Gäste das frühe 0:1 rasch weg und dominieren in weiterer Folge das Spielgeschehen. In der 20. Minute, nach herrlicher Kombination über Kapitän Bernd Russ, Sabolcz Potharn, kommt der Ball ideal zu Cuma Bulduk, der perfekt freigespielt wurde und dieser das Leder gefühlvoll am heraus eilenden Goalie Milan Pastucha lupfte. Die Freude über den Ausgleich ist noch nicht ganz verklungen, als die Gäste-Defensive sich erneut einen individuellen Fehler leistete und die Irdninger praktisch mit dem zweiten Angriff wieder in Führung gehen. Nach einer halbhohen Hereingabe auf den Elfmeterpunkt rasiert Christoph Krammer über das Spielgerät und serviert die Kugel erneut dem Gegner. In personam Mario Petutschnig zögert nicht lange und trifft in der 25. Minute ins lange Eck. Dann flaut die Partie ein wenig ab, Mürzhofen hat zwar weiter mehr Spielanteile, kommt aber nicht richtig vor das gegnerische Tor und so geht es mit der Führung der Irdninger auch in die Pause.

Mürzhofen kämpft

Mit viel Kampfkraft und Laufarbeit versuchen die Almer-Mannen im zweiten Durchgang erneut auszugleichen, Irdning verteidigt aber geschickt und kann die Führung durch geschickte Deckung und Räumeengmachen verwalten. Mürzhofen riskiert dann immer mehr und so kommt es in der 77. Minute so wie es kommen musste. Andre Lemmer vollendet einen gut gespielten Konter zum 3:1. Mürzhofen versucht noch alles, doch mehr als der 2:3-Anschlusstreffer von Sabolcz Potharn, der den Ball toll ins Kreuzeck schlenzt, ist nicht mehr drin. Kurz darauf ist die Partie zu Ende. 

Franz Almer (Trainer Mürzhofen): "Natürlich sind wir enttäuscht, wir hatten uns viel vorgenommen, aber uns selbst um die Früchte gebracht. Letztendlich profitierte der Gegner von unseren individuellen Fehlern und deshalb geht die Niederlage für mich auch in Ordnung, denn wenn man solche Aussetzer hat, braucht man von unglücklich nicht reden! Ansonsten hat die Mannschaft das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und an dem werden wir weiter hart arbeiten."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.