Paukenschlag beim WSV Liezen! Trainer Tokic weg! "Haben alles falsch gemacht!"

altDer WSV Liezen aus der Oberliga Nord musste sich am Samstag zum Frühjahresauftakt gegen den SC Bruck mit 0:8 geschlagen. Man ging vor eigenem Publikum unter. Nun wollte ligaportal.at bei den Ennstaler nachfragen, ob man die Niederlage verdaut hat. Stattdessen wurde bekannt, das Nikola Tokic nicht mehr Trainer bei den Liezenern ist. Von Vereinsseite ist zu hören, dass Privates der Grund für den Rücktritt des Übungsleiters ist. Ein Interimscoach wurde bereits gefunden. Es ist ein alter Bekannter.

"Wir haben am Samstag alles falsch gemacht", sagt Co-Trainer und Kapitän Manuel Eingang. "Bruck hat gut gespielt und wir sehr schlecht. Trotzdem habe ich so etwas in meiner Karriere noch nicht erlebt. Das ist das Bitterste überhaupt." Tokic zog offenbar die Notbremse - ob er Böses voraussieht? "Mit so einer Leistung hast du in der Oberliga nichts verloren. Das ist auch klar", sagt Eingang, der das Team interimistisch betreuen wird. "Das hatten wir schon einmal und ich mache es jetzt eben wieder. Schnellschüsse helfen uns auch nichts." Dass das Team am Samstag aber gewiss nicht ihr wahres Gesicht gezeigt hat, ist dem Kapitän auch klar. "Nein, wir können es besser, aber die nächsten Wochen werden nicht einfacher." Am kommenden Wochenende steht ein schweres Auswärtsspiel beim SV Haus auf dem Programm. "Wahrscheinlich müssen wir mit 13 Spielen anreisen." Unter anderem ist Vlado Barisic gesperrt. Er kassierte gegen Bruck die Gelb-Rote Karte. "Unser Kader ist in dieser Phase sicher nicht für die Oberliga ausgerichtet", erklärt Eingang abschließend. Er glaubt dennoch, dass man den Klassenerhalt schaffen kann. "Wir müssen uns einfach alle auf die grundsätzlichen Dinge im Fußball besinnen: Einsatz, Kampf und Vollgas." In wie weit das 0:8 am Wochenende noch im Kopf der Truppe herumgeistert, wird sich zeigen. "Wir müssen uns aufrichten. Es geht weiter."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.