Kapfenberg holt wichtigen Dreier im Abstiegskampf

altaltAm Karsamstagnachmittag kam es in der Hiway-Arena in Kapfenberg in der steirischen Oberliga Nord zum Spiel zwischen Rapid Kapfenberg und dem FC Proleb. Die Hausherren konnten sich am Ende mit 2:0 durchsetzen und antworten damit auf die 0:3-Niederlage von vergangener Woche gegen Obdach. Albert Vallci und Dario Drmac sorgten für die beiden Treffer. Auf beiden Seiten gab es einen Ausschluss. Prolebs Markus Prein sah Gelb-Rot wegen Kritik, Kapfenbergs Anel Smajic Rot wegen eines harten Fouls. Die jungen Kapfenberger konnten sich mit diesem Sieg jetzt etwas vom Tabellenkeller absetzen. Der Vorsprung beträgt sechs Punkte. 

Guter Start von Rapid

Die Kapfenberger starten gut ins Match. Man versucht sofort den Gegner unter Druck zu setzen, was auch gut gelingt. Nur das mit dem Abschluss will zu Beginn noch nicht klappen. Zwei Chancen werden vergeben. In der 17. Minute ist es dann aber so weit. Albert Vallci nutzt seine Möglichkeit eiskalt aus und es steht 1:0 für die Hausherren. Mit der Führung im Rücken wollen die Gastgeber nachlegen, doch irgendwie reißt der Faden. Plötzlich sind die Proleber das aktivere und bessere Team. Zwingende Tormöglichkeiten hat man in dieser Phase aber nicht. Es bleibt bei der knappen Führung für Kapfenberg. So vergeht auch die erste Halbzeit und es geht mit 1:0 in die Kabinen. 

Proleb bemüht

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Proleb nimmt den Schwung aus der ersten Halbzeit mit und setzt den Gegner auch am Beginn der zweiten Halbzeit gleich unter Druck. Das Leder will allerdings trotz einigere Chancen nicht in den Kasten. In der 80. Minute schwächen sich die Kapfenberger selbst. Anel Smajic geht übermotiviert in den Zweikampf und sieht von Schiri Harald Insupp dafür die Rote Karte. Man ist die letzten zehn Spielminuten jetzt also einen Mann weniger. Das Unterzahlspiel dauert aber nicht allzu lange. Nur drei Minuten darauf muss auch bei Proleb ein Spieler frühzeitig unter die Dusche. Markus Prein sieht Gelb-Rot wegen Kritik. Der verhängten Elfmeter, den Prein kritisiert hatte, verwandelt dann Dario Drmac. Kurz darauf ist die Partie vorbei. 

Christian Fauland (Obmann Kapfenberg): "Ich bin natürlich zufrieden. Wir sind wirklich froh, dass wir die Partie über die Bühne bringen konnten. Dass es jetzt auch noch drei Punkte werden, ist noch schöner."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.