Proleb überrascht Mürzhofen und landet wichtigen Sieg im Abstiegskampf

altaltWer hätte sich das gedacht?! Der SC Mürzhofen/Allerheiligen musste sich am Samstagnachmittag in der 16. Runde der steirischen Oberliga Nord völlig überraschend auswärts beim FC Proleb geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Franz Almer verlor knapp aber doch mit 1:2 und verliert damit die dritte Partie im Frühjahr in Folge. Der Fehlstart des Herbstmeister ist damit perfekt. Für die beiden Treffer der Hausherren sorgten Patrick Joseph Ndiga Ngue und Philipp Rabensteiner. Das Tor der Mürzhofener machte Mathias Wagner. 

Mürzhofen vergibt Elfer

Dabei finden die Mürztaler gar nicht schlecht in die Partie. Man versucht gleich nach vorne zu spielen, doch es wird gleich einmal klar, dass man heute das eigene Spiel nicht so aufziehen kann wie noch zuletzt - auch wenn man verloren hat. Eine gute Möglichkeit lässt man in dieser Phase aus und so vergeht die erste Viertelstunde ohne Treffer. Nach etwa 20 Minuten verlagert sich die Partie immer mehr ins Mittelfeld und dort bleibt es auch. Proleb verteidigt gut, Mürzhofen hat Probleme mit dem Spiel nach vorne. Dennoch steht es in der 31. Minute 1:0 für die Gäste. Mathias Wagner ist zur Stelle. Praktsich im Gegenzug kassieren die Almer-Mannen aber den Ausgleich. Nach einem Eckball trifft Philipp Rabensteiner. Nur wenige Minuten später hat Mürzhofen die Top-Chance auf dei abermalige Führung - Schiedsrichter Gerhard Kressl entscheidet auf Elfmeter. Szabolcs Potharn tritt an und Proleb-Goalie Thomas Vogljäger kann den Penalty tatsächlich parieren. Somit geht es mit 1:1 in die Pause. 

Proleb mit Tor in der Schlussphase

Im zweiten Durchgang legt Mürzhofen zu und will das 2:1 erzielen. Man wird jetzt konkreter in den Angriffe, kann allerdings drei sehr gute Torchancen nicht in Zählbares ummünzen. Mürzhofen hat das Spiel jetzt gut im Griff, Proleb spielt auf Konter. Das Spiel ist dann schon sehr weit fortgeschritten und die Proleb dürfte mit dem Punkt gut leben können. Man versucht sich hinten zu verschanzen. Eine Konterchance bietet sich in der 84. Minute aber noch und den Gastgebern gelingt tatsächlich der 2:1-Treffer. Neuzugang Patrick Joseph Ndiga Ngue darf jubeln. Mürzhofen wirft in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne, doch es bleibt beim knappen Sieg der Proleber. 

Franz Almer (Trainer Mürzhofen): "Ich bin heute nicht einmal enttäuscht. Wir haben heute nämlich nicht gut gespielt, hätten aber trotzdem gewinnen können. Für mich ist jetzt nur klar, dass wir mit dem Meistertitel nichts mehr zu tun haben werden. Wir müssen jetzt nur schauen, dass wir schnellstmöglich zu punkten beginnen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.