Obdach sorgt für kleine Sensation in Rottenmann

altaltDer FC Obdach macht munter weiter. Am Sonntagvormittag konnten sich die Mannen von Trainer Hermann Hobelleitner in der 18. Runde der steirischen Oberliga Nord sensationell beim SV Rottenmann durchsetzen. Es gab einen knappen 1:0-Sieg. Damit stehen die Murtaler jetzt bei vier Siegen aus vier Spielen im Frühjahr und daher beim Punktemaximum von zwölf Zählern. Der Abstiegskandidat aus dem Herbst darf plötzlich nach oben schauen. Für das Tor, das zeitlich sehr glücklich erst in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit fiel, sorgte Klaus Schönhart. 

Keine Tore in Halbzeit 1

Dabei sind in der ersten Halbzeit und eigentlich auch über die gesamten 90 Minuten die Rottenmanner das bessere Team. Die Truppe von Trainer Jürgen Auffinger ist bemüht und spielt gefällig, kann aus dem Übergewicht aber kein Kapital schlagen. bis zum Strafraum klappt das Offensivspiel sehr gut, dann ist aber Schluss. Auch weil die Obdacher Defensive sehr gut steht. Coach Hobelleitner hat seinen Mannen die genau richtige Taktik eingeimpft. Hinten sicher stehen und vorne gefährliche Konter setzen. Genau das praktizieren Alexander Steven Schneider und Co. auch. Gefährlich wird man in der ersten Halbzeit allerdings nicht. So geht es mit dem 0:0 auch in die Kabinen. 

Schönhart mit Tor in letzter Sekunde

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielcharakter. Weiter ist Rottenmann das optisch überlegene Team, kann aber weiterhin kein Kapital daraus schlagen. Es soll an diesem Tag nicht sein. Neben der Defensive ist auch Goalie Manfred Berger eine Klasse für sich. Er bringt Fatih Baydemir und Co. zum Verzweifeln. So vergeht auch die zweite Halbzeit. Rottenmann versucht mit Wechseln noch einmal für Impulse nach vorne zu sorgen, aber es geht nichts mehr. In der 89. Minute wäre es beinahe auf der gegenüberliegenden Seite passiert. Ein Rottenmanner kann den Ball aber gerade noch auf der Linie klären. Augenblicke darauf in der Nachspielzeit steht es aber tatsächlich 1:0 für Obdach. Nach schöner Vorarbeit von Schneider kommt Klaus Schönhart zum Ball und drückt das Leder über die Linie. Kurz darauf ist die Partie vorbei. 

Siegfried Richter (Sektionsleiter Obdach): "Das ist wirklich toll, welche Ergebnisse die Mannschaft zurzeit liefert. Rottenmann war besser, aber wir haben nichts zugelassen. Kompliment an das Team. So kann es weitergehen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.