Überraschung! Trofaiach auf Trainersuche!

altHeimlich, still und leise kam es zu Trennung zwischen dem FC Trofaiach und Trainer Wolfgang Grasser. Schon vor eineinhalb Wochen gegen Bad Mitterndorf saß Obmann Alfred Wolbart auf der Trainerbank und dirigierte die Mannschaft gegen die Ennstaler immerhin zu einem Sieg und einem Remis gegen Mürzhofen. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Sektionsleiter Leopold Moser. Wir wollten wissen, wie es zur Trennung kam. Immerhin hieß es im Herbst ja noch, dass man für Kontinuität in Trofaiach sorgen möchte. 

Trainer-Rücktritt

"Naja, wir haben die beiden Trainer nur darauf hingewiesen, dass wir das Tempo anziehen müssen, wenn wir wieder erfolgreich sein wollen", erklärt Moser. "Nach dem Gespräch sind die beiden plötzlich auf uns zugekommen und es hat geheißen, dass sie zurücklegen. Ich habe das überhaupt nicht verstanden und finde es auch wirklich schade, weil der ganze Vorstand hinter der Entscheidung, mit einem jungen Trainerteam zu arbeiten, gestanden ist." Die Argumente, das Druck gemacht wurde, verstehe er überhaupt nicht. "Eines ist klar, wir waren im Winter vier Punkte hinter dem Tabellenführer. Wir mussten uns im Sinne des Vereins für eine Richtung entscheiden. Es bleibt dir kein Spieler, wenn du sagst, dass wir die Rückrunde auf uns zukommen lassen. Da haben wir gesagt, okay, wir werden versuchen, weiter vorne mitzuspielen." Moser möchte nur eines klar stellen: "Nicht wir haben uns getrennt, sondern die beiden Trainer haben zurückgelegt."

Auf Trainersuche

Inzwischen befindet man sich bereits auf Trainersuche. Schnellschüsse wird es nach Angaben des Sektionsleiters aber keine geben. "Wir haben im Grunde keinen Stress", sagt Moser, der nochmals darauf hinweist, dass er die Entscheidung von Grasser sehr bedauert. "Wir haben sie noch ein zweites Mal gefragt, ob sie weitermachen, aber ihre Entscheidung stand fest."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.