Rottenmann feiert wichtigen Auswärtssieg in Kapfenberg

altaltAm Sonntagvormittag kam es in der 19. Runde der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen Rapid Kapfenberg und dem SV Rottenmann. Am Ende konnten sich die Gäste aus dem Ennstal mit 3:1 durchsetzen. Bis zur endgültigen Entscheidung dauerte es aber bis zur 78. Minute. Davor hatten die beiden Teams in etwas die gleichen Spielanteile, Rottenmann war aber das effektivere und vor allem routiniertere Team. Benjamin Zeiselberger mit zwei Treffern und Stevie Zeiringer sorgten für die drei Tore der Rottenmanner, die jetzt einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Bad Mitterndorf haben. Für die Kapfenberger Hausherren traf Dominik Taferner. 

Zeiselberger eiskalt

Die 50 Zuseher in der Hi-Way-Arena zu Kapfenberg sehen eine von Beginn an flott geführte Partie und zwei Mannschaften mit offenem Visier. Sowohl Rapid als auch der SVR spielten nach vorne und wollen das 1:0 erzielen. Das gelingt allerdings zunächst trotz zweier Halbchancen auf beiden Seiten nicht. In der 19. Minute ist es dann aber so weit. Benjamin Zeiselberger nützt einen Eigenfehler der Gastgeber eiskalt aus und es steht 1:0. Das ist ganz schön bitter für die Hausherren. Mit dem 1:0 tut sich Rottenmann dann leichter im Spiel nach vorne und setzt Rapid unter Druck. Beinahe wäre es fünf Minuten darauf 2:0 für die Ennstaler gestanden, aber Goalie Aldin Malagic ist auf seinem Posten. So vergeht die erste Halbzeit dann ohne weiteren Treffer und es geht mit 1:0 für die Truppe von Trainer Jürgen Auffinger in die Kabinen. 

Rottenmann legt nach

Im zweiten Durchgang die kalte Dusche für Kapfenberg: Zeiselberger nutzt erneut einen Patzer in der Hintermannschaft Kapfenbergs und es steht in der 50. Minute 2:0 für die Ennstaler. Die Heimischen lassen sich allerdings nicht sonderlich beeindrucken vom jetzt doch schon großen Rückstand und geben weiter Gas. In der 76. Minute wird der Einsatz belohnt und Dominik Taferner stellt auf 1:2. Die Hoffnung währt aber nicht allzu lange. Nur zwei Minuten darauf, also praktisch im Gegenzug, macht Stevie Zeiringer per Elfmeter das 3:1 und entscheidet das Spiel damit. Die Mürtzaler sind in Folge zwar weiter bemüht, aber das Leder will dann nicht mehr in die Gefahrenzone. Rottenmann bringt das Ergebnis über die Zeit und jubelt kurz darauf über drei Punkte. 

Christian Fauland (Obmann Rapid Kapfenberg): "Wir sind heute nicht mit besonders hohen Erwartungen in die Partie gegangen, haben dafür aber gut gespielt und hätte mit ein wenig Glück vielleicht einen Punkt holen können. Unser Problem war heute ganz klar die Chancenauswertung."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.