Spiel der Runde - KW 21: 20 Kilometer zwischen Titel und Abstieg

spiel-der-rundeNur rund 20 Kilometer Luftlinie liegen zwischen den beiden Ennstaler Orten Bad Mitterndorf und Liezen. Im Fußball in der steirischen Oberliga Nord trennen die beiden Ortschaften zurzeit aber Welten. Während der WSV Liezen um den Abstieg kämpft, führt Bad Mitterndorf die Tabelle an und steht kurz vor der ganz großen Sensation. ligaportal.at wählte die Partie nicht nur deswegen zum Spiel der Runde (KW 21). Wir haben uns die beiden Mannschaften etwas genauer angesehen und haben die Frage "Was wäre wenn?" gestellt. 

 

altaltTiteltraum weiterleben lassen

Interessant, oder? Der ASV Bad MItterndorf hat heuer weder die meisten Tore erzielt, nämlich mit 39 den fünftschlechtesten Wert der Liga, noch die wenigsten Gegentore erhalten, nämlich mit 31 die viertmeisten. Dennoch führen die Mannen von Trainer Rene Ziller die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an. Nach Verlustpunkten gerechnet, sind es vier Zähler. Allerdings muss am Samstag um 17 Uhr im Derby gegen den WSV Liezen ein Sieg her, will man den Traum weiterleben lassen. 

Folgt auf Abstiegsangst Titelfreude?

Wer hätte sich das gedacht? Vor einem Jahr kämpften die Mitterndorfer noch um den Klassenerhalt, heuer geht es um den Aufstieg. Egal mit wem man spricht, damit hat keiner gerechnet. Auch Spieler, Funktionäre und Fans nicht. Trotzdem schaut es nun nicht mehr schlecht aus mit der großen Sensation. Das liegt aber auch daran, dass die übrigen Vereine sich gegenseitig Punkte wegnehmen und alles andere als konstant agieren - egal ob Rottenmann, Knittelfeld, Irdning, Mürzhofen oder Bruck. Die Mitterndorfer haben kein einziges Mal Remis gespielt, was wiederum die Konsequenz der Ziller-Truppe beweist. Entweder man gewinnt, oder man verliert. 14 Siege stehen 8 Niederlagen gegenüber. Gar nicht verwunderlich ist es, dass die Ennstaler nicht die wenigsten Niederlagen kassiert haben. Man führt auch weder die Heim- noch die Auswärtsstatistik an und trotzdem, und nur das zählt, liegen die Mitterndorfer ganz vorne und das auch verdient. Die Kampfkraft, der unermüdliche Einsatz und eine perfekte Taktik eingeimpft von Coach Zeller machen den ASV aus. Dazu kommt die gewaltige Fan-Unterstützung. 

Abstiegskandidat WSV?

Ganz im Gegentail der WSV Liezen. Die Liezener stecken mitten im Abstiegskampf und das nur deswegen, weil man das Frühjahr in den ersten Runden aufgrund von Ausfällen gewaltig versemmelt hat. Zwar war schon der Herbst nicht gut, aber die Gegentorbilanz aus dem Frühjahr ist besonders fürchterlich. 29 Tore kassierten die Liezener in den bisherigen neun Partien. Das ist ein Durchschnitt von etwas mehr als drei Gegentoren pro Partie. Noch dazu vertschüsste sich der Trainer und erneut musste Manuel Eingang übernehmen. Zuletzt konnte man allerdings doch wieder den einen oder anderen Erfolg feiern und ist für das große Ennstal-Derby gerüstet. 

Kein Druck für ASV

Die einfachere Ausgangssituation hat Bad Mitterndorf, das nichts zu verlieren hat. Ein Aufstieg wäre die große Sensation und der allergrößte Erfolg der Vereinsgeschichte. Für Liezen wäre der Abstieg hingegen besonders bitter, wollte man heuer doch eigentlich voll durchstarten. Kritiker sind sogar der Meinung, dass Mitterndorf den Aufstieg gar nicht stemmen kann. Man darf aber davon ausgehen, dass die Vereinsspitze um Ossi Grick den Aufstieg möglich macht, wenn es tatsächlich so weit kommen sollte. Heute ist jedenfalls für  ein Ennstal-Derby angerichtet. Für höchste Spannung ist gesorgt. 

Und sonst? Die 23. Runde im Überblick!

Fr, 24.05. | 19:00 ESV Knittelfeld 4:1 SC Mürzhofen/A.

Fr, 24.05. | 19:00 DSV Juniors 3:1 ATV Irdning

Sa, 25.05. | 17:00 WSV Liezen -:- (-:-) Bad Mitterndorf Vorschau

Sa, 25.05. | 17:00 FC Obdach -:- FC Trofaiach Tickern

Sa, 25.05. | 17:00 SV Haus/E. -:- (-:-) SC Bruck/Mur zum Ticker

Sa, 25.05. | 18:00 SV Rottenmann -:- (-:-) FC Proleb zum Ticker

So, 26.05. | 10:30 Rapid Kapfenberg -:- (-:-) Tus Krieglach Vorschau

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.