Knapp aber doch! Rottenmann gewinnt gegen Proleb

altaltKnapp aber doch mit gewinnen konnte am Samstagnachmittag der SV Rottenmann das Spiel der 23. Runde in der steirischen Oberliga Nord gegen den FC Proleb. Für beide Teams war es eine wichtige Partie. Für Rottenmann ging es um das Wahren der Titelchance, für die Proleber um den Klassenerhalt. Am Ende gewannen die Ennstaler vor eigenem Publikum mit 1:0. Das Goldtor erzielte Nikolas Gruber. Auf Seiten der Gäste kassierte Marco Lanzmaier im zweiten Durchgang übrigens die Gelb-Rote Karte. Rottenmann wahrt damit die Chancen auf den Aufstieg, wenn auch die Mannen von Trainer Jürgen Auffinger drei Runden vor Schluss vier Punkte Rückstand auf Leader Bruck haben. 

Keine Tore im ersten Durchgang

Die rund 200 Zuseher im Paltenstadion sehen eine von Beginn an flott geführte Partie. Beide Mannschaften wollen das erste Tor machen, doch es will zunächst nicht gelingen. Rottenmann ist spielerisch besser, doch Proleb versteckt sich nicht. Man weiß ganz genau, was eine Niederlage bedeuten könnte, nämlich das Abfallen in die Abstiegszone. Im ersten Durchgang passiert in Folge nichts mehr. Es geht mit 0:0 in die Pause. Ein Ergebnis, mit dem Proleb wohl gut leben könnte. 

Gruber mit Entscheidung

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Rottenmann ist optisch besser, aber Proleb setzt auch immer wieder einmal gefährliche Angriffe. Aber auch im zweiten Durchgang fällt lange kein Tor. Erst in der 68. Minute ist es passiert. Nikolas Gruber zieht ab und das Leder zappelt im Netz. Mit der Führung im Rücken tut sich Rottenmann dann leicht und will nachlegen. Das gelingt aber nicht, doch auch die Gäste kommen nicht mehr wirklich in die Gefahrenzone. Das Einzige, was den Prolebern bleibt, ist eine Gelb-Rote Karte für Marco Lanzmaier. Kurz darauf ist das Match zu Ende. 

Jürgen Auffinger (Trainer Rottenmann): "Das war schon in Ordnung. Es war das erwartet schwere Spiel. Proleb ist ein unangenehmer Gegner. Gott sei Dank ist unser der Treffer noch gelungen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.