DSV Juniors schocken Mitterndorf! 0:3-Heimschlappe und Titel ade

altaltWer hätte sich das gedacht. Am Samstagnachmittag kam es in der 24. Runde der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen ASV Bad Mitterndorf und den DSV Juniors. Von der Tabelle her eine klare Ausgangslage für beide Teams. Der Drittplatzierte Mitterndorf empfängt das abgeschlagene Schlusslicht Leoben. Tatsächlich gab es aber einen glatten 3:0-Auswärtserfolg der jungen Donawitzer. Thomas Stefan Strohmaier mit einem Doppelpack und Manfred Fischer sorgten für die drei Treffer. Für Leoben hat sich der Klassenerhalt dennoch erledigt, da es drei Absteiger aus der Oberliga Nord gibt. Die Truppe aus Leoben liegt zwei Runden vor Ende acht Punkte hinter der sicheren Zone. Mitterndorf dürfte sich mit diesem Ergebnis aus dem Titelrennen verabschiedet haben. Der Rückstand auf Leader Bruck beträgt zwei Runden vor Schluss bereits fünf Punkte. 

Leoben geht in Führung

Beide Mannschaften starten ambitioniert in die Partie. Nach vier Minuten gibt es einen ersten gefährlichen Freistoß von Mitterndorf, der aber drüber geht. Nach sechs Minuten versuchen sich die Gäste mit einem Schuss, aber auch der bringt nichts ein. In der 14. Minute eine undurchsichtige Situation im Strafraum, aber Michael Neuper kann klären. Nur Augenblicke darauf beinahe ein Eigentor der Leobener nach einem Schuss von Dogan Celiker. In der 25. Minute führen dann die Leobener Gäste. Thomas Stefan Strohmaier trifft per Kopf alleinstehend im Strafraum. Diese Chance lässt er sich nicht entgehen. Mitterndorf gibt sich aber nicht geschlagen und macht jetzt mehr Druck. Nur wenige Minuten darauf wird es bereits brenzlig im Leoben-16er, aber Ingo Temmel fährt daneben bzw. kommt zu spät. Man gibt jetzt es richtig Gas, Jakob Stampfer vergibt die beste Chance für die Ennstaler. Er wird von Armin Flatscher ideal bedient, kommt aber an Goalie Marcel Berghofer nicht vorbei. In Minute 43 steht es 2:0 für Leoben. Strohmaier kommt alleine vor Goalie Cemil Celiker zum Ball und bleibt eiskalt. Die schlechte Chancenauswertung der Hausherren hat sich hiermit gerächt. 

Mitterndorf vergibt gute Chancen

Im zweiten Durchgang riskiert Mitterndorf immer noch mehr. Man will sich hier nicht geschlagen geben und findet auch gleich mehrere gute Tormöglichkeiten vor. Celiker, Flatscher und Uwe Leitner vergeben gute Chancen bzw. macht sie Goalie Berghofer zunichte. Anstatt dem 1:2 machen die Leobener in der 75. Minute endgültig alles klar. Manfred Fischer ist zur Stelle. In der Schlussphase vergibt Celiker noch eine sehr gute Chance, nachdem er sich gegen zwei Verteidiger durchgesetzt hatte und so bleibt es beim glatten 3:0-Auswärtssieg der Leobener, die damit das Titelrennen mitentschieden haben könnten. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.