Rottenmann bezwingt Bad Mitterndorf in spannendem Ennstal-Derby

altaltAm Sonntagnachmittag kam es zum Auftakt der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem ASV Bad Mitterndorf und dem SV Rottenmann. Das Ennstal-Derby endete mit einem 1:0-Sieg für die Gäste aus Rottenmann. Das entscheidende Tor erzielte Domenic Knefz in der Schlussphase der zweiten Halbzeit. Die Rottenmanner holen damit drei Punkte gegen einen unangenehmen Gegner und starten nach Maß in die neue Saison. 

 

Riesenchance gleich zu Beginn

Nach vier Minuten springt die Gäste-Bank bereits erstmals auf. Eine Riesenchance ergibt sich, doch Lukas Podsednik kann klären. In Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Es ist ein rassiges Derby, das dem Publikum gezeigt wird. Nach gut 20 Minuten übernehmen die Rottenmanner dann immer mehr die Kontrolle und setzen die Hausherren zusehends unter Druck. Die nächste Chance hat aber Mitterndorf. Schachner schießt, doch Schönauer köpft den Ball ins Abseits. Kurz darauf hat Temmel die Top-Chance, aber er scheitert aus guter Position am Torwart der Rottenmanner. Praktisch im Gegenzug haben die Mitterndorfer Glück. Ein Ball senkt sich gefährlich, fällt dann aber auf das Tor. Auf beiden Seiten ergeben sich Möglichkeiten, doch es geht mit 0:0 in die Pause. 

Knefz trifft

Im zweiten Durchgang erwischt Rottenmann wieder den besseren Start. Mitterndorf agiert jetzt defensiv, Rottenmann macht das Spiel. Christoph Gassner versucht sich mit einem Hammer aus 25 Metern, doch das Leder geht knapp am Tor vorbei. Kurz darauf landet ein Freistoß von Rottenmann in der Mauer. In der 70. Minute ist es dann aber passiert. Domenic Knefz lässt sich die Chance nicht entgehen und stellt auf 1:0 für die Gäste. Jetzt werfen die Mitterndorfer alles nach vorne. Man will die Niederlage unbedingt verhindern, doch das ist ein gefährliches Spiel. Im Konter hätte Rottenmann durchaus das 2:0 erzielen können, aber es bleibt beim knappen 1:0-Sieg der Gäste von Trainer Jürgen Auffinger. 

Jürgen Auffinger (Trainer Rottenmann): "Auf dem engen Platz musst du gegen eine kämpferisch starke Mannschaft wie Bad Mitterndorf erst einmal gewinnen. Wir hätten aber schon in der ersten Hälfte alles klar machen müssen."

Rene Ziller (Trainer Bad Mitterndorf): "Ganz klar, Rottenmann war besser. Wir hatten aber Top-Chancen im Konter und waren nicht konsequent genug und unkonzentriert im Abschluss. Mit der Leistung und der Einstellung bin ich aber zufrieden."

von Redaktion

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.