Bruck: Alle sind sich einig - Aufstieg!

altFür den SC Lenhardt Stadwerke Bruck beginnt am Wochenende zum zweiten Mal in Folge die Mission Aufstieg. Vor einem Jahr stieg die Elf von Trainer Rene Poms in die Oberliga Nord ab. Nachdem im Vorjahr Mürzhofen knapp die Nase vorne hatte, soll es heuer klappen. "Der Verein will rauf und ich will natürlich auch wieder zurück in die Landesliga", so der Ex-Fußballprofi. "Ich denke, dass Bruck mindestens in die Landesliga gehört."

photo 2242 20090816Scheinbar sehen das auch die übrigen Vereine in der Liga so. Durch die Bank schieben sie den Bruckern die Favoritenrolle um den Meistertitel zu. "Das ist natürlich das Einfachste für andere Klubs. Aber wenn sie das so sehen, ist es in Ordnung. Wir nehmen diese Rolle gerne an und werden versuchen ihr auch gerecht zu werden." Seiner Meinung nach gibt es jedoch zwei, drei oder sogar vier Klubs, die vorne mitspielen werden. "Ich bin schon gespannt." Vor allem von Aufsteiger Haus erwartet sich Poms sehr viel.

Junge Leistungsträger

Selbst möchte er den Weg mit der eigenen Jugend weitergehen. "Das haben wir vor ein paar Jahren angefangen und langsam aber sicher ernten wir die Früchte." Die Jungen entwickeln sich laut Poms immer mehr zu Leistungsträgern in der Mannschaft. Die Vorbereitung stimme ihn jedenfalls zuversichtlich. "Wir haben geschaut, dass wir körperlich zulegen. Die Spiele waren mir mehr oder weniger egal."

Viel wird davon abhängen, wie die junge Mannschaft mit dem Druck umgeht. "Für mich ist ganz klar, dass es gegen uns jeder noch mehr gibt und noch mehr motiviert ist. Und das ist oft nich so einfach für junge Spieler."

Damit nicht die ganze Last auf den Jungen liegt, hat sich Bruck aber mit einigen Neuzugängen verstärkt. Markus Faschingbauer, Alexander Gasper, Andre Kügerl, Hannes Loderer und Sascha Harb unterschrieben beim Verein. "Das sind allesamt gute Leute. Wir mussten ja auch die Abgänge irgendwie ersetzen. Ich denke aber, dass du uns das gelungen ist."

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.