Zeltweg: Handschrift des neuen Trainer ist bereits zu erkennen

zeltweg fcDa wartet wohl eine schwierige Aufgabe auf den FC Zeltweg. Marc Klicnik und Markus Zmugg verließen den Verein in Richtung Gratkorn. Für die, denen die beiden Namen nichts sagen, folgt nun die Erklärung. Das Duo erzielte in der abgelaufenen Saison in der Oberliga Nord insgesamt 50 (!) Treffer. "Wenn Spieler solche Leistungen bringen, dann kann man sie nicht aufhalten. Sie haben uns sehr geholfen, aber Markus und Marc mussten diese Chance nutzen", sagt Sektionsleiter Günther Reichhold.

Trotz der beiden Abgänge zählen die Zeltweger zu den Titelkanditaten. "Das Ziel ist natürlich der Aufstieg. Da gibt es keine Diskussion. Leider sagen wir das schon seit zwei Jahren und bis jetzt hat es noch immer nicht geklappt." Immer wieder seien Umfaller dabei gewesen, die man sicDaniel Hirzbergerh in diesen Situationen einfach nicht leisten kann.

Neue taktische Ausrichtung

Die Vereinsführung zog aber zumindest einmal die Konsequenz aus dem erneuten Scheitern im Aufstiegskampf. Trainer Sinisa Nikolic wurde durch Gerhard Griesnauer ersetzt. "Wir mussten etwas ändern. Die offensive Ausrichtung ist zwar für die Zuschauer schön, aber bringt auf Dauer keinen Erfolg." Man schieße so zwar viele Tore, bekomme aber auch sehr viele. "Es waren genug Spiele dabei, bei denen wir normalerweise locker gewinnen hätten müssen." Griesnauers Handschrift ist laut Reichhold schon jetzt zu erkennen. "Die Mannschaft verhält sich taktisch ganz anders."

Auch auf die beiden Abgänge reagierten die Zeltweger. Zumindest nominell konnte die Vereinsführung Zmugg und Kliznik ersetzen. Michael Platzer und Jürgen Lew wechselten nach Zeltweg. "Ich denke, dass sie in die Rolle von Marc und Markus schlüpfen können, auch wenn die Mannschaft gesamt sicher noch ein wenig Zeit braucht." Bleibt nur zu hoffen, dass der Verein die Zeit auch hat, denn selbst laut Reichhold sei der Favoritenkreis nicht gerade klein und ein guter Start wäre daher von Vorteil.

von Redaktion

Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.