FC Obdach: Strittiger Elfmeter entschied Partie

altBesser kann man als Aufsteiger wohl nicht in die Saison starten. Der FC Pabst Alko RB Obdach gewann gegen Allzeit-Titelgeheimfavoriten SV Rottenmann zum Auftakt der Oberliga Nord vor eigenem Publikum mit 1:0. Auch wenn der Sieg letztlich ein wenig glücklich war, kann man auf die Leistung und den Einsatz, die die Mannschaft von Trainer Hermann Hobelleitner an den Tag legte, ganz sicher bauen und zuversichtlich in die Zukunft blicken. Das Tor der Obdacher erzielte Hannes Baumgartner per Elfmeter.

Die Partie begann verhalten. Sowohl Obdach als auch Rottenmann standen hinten sicher und ließen wenig zu. Die ersten Spielminuten waren von Abtasten geprägt. Erst mit der Zeit versuchten beide auch nach vorne Akzente zu setzen. DIe größte Chance in der ersten Halbzeit hatte der zu Hause spielende Außenseiter. Christoph Nestelbacher kam alleinstehend im Fünfmeterraum zum Ball, schaffte es aber nicht, das Leder im Tor der Gäste unterzubringen. Das war es dann aber auch schon. Ohne weitere Möglichkeiten pfiff Schiedsrichter Manfred Prasser pünktlich zur Halbzeit.

Wenig Veränderung in Halbzeit zwei

Die Gäste aus Rottenmann kamen besser aus der Kabine. Man versuchte sofort nach vorne zu spielen. Zwingende Torchancen waren zunächst aber nicht dabei. Auch die Gäste von Trainer Wolfgang Feiel merkten, dass Obdach mit dem Tempo Probleme hatte und versuchte den Druck noch weiter zu erhöhren. 

Das Tor erzielten - aus Sicht der Rottenmanner unglücklicherweise - aber die Hausherren aus Obdach. Alexander Geier wurde in der 68. Spielminute an der Strafraumgrenze gelegt und Schiri Prasser entschied sofort auf Elfmeter. Ob Prasser zu schnell war mit seiner Entscheidung? Der Elfmeterpfiff war in jedem Fall sehr strittig, weil das Foul wirklich genau auf der 16-Meter-Linie passierte. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Obdachs Kapitän Hannes Baumgartner sicher. In der Schlussphase warf Rottenmann noch einmal alles nach vorne, was für Obdach natürlich noch mehr Räume öffnete, sie die guten Torchancen allerdings nicht nutzen konnten.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.