Oberliga Nord: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Ludwig Reiner, Trainer der Oberliga-Dauergäste DSV Juniors, die Vorschau auf den 2. Spieltag der Oberliga Nord vor und tippt die einzelnen Begegnungen. Er hofft auf ein gutes Spiel seiner Mannschaft, auch wenn man gegen Zeltweg als krasser Außenseiter ins Rennen geht. Eine Antwort auf die Auftaktpleite erwartet er von den Bruckern, die für ihn neben Zeltweg nach wie vor Titelanwärter Nummer eins sind. Wie der Coach sonst noch getippt hat, sehen Sie hier

Freitag, 18 Uhr, Therme Aqualux Fohnsdorf - SC Lenhardt Stadtwerke Bruck/Mur Tipp: 0:1

Ich glaube, dass Bruck jetzt anschreiben wird. Für mich bleibt die Mannschaft der Titelfavorit in der Oberliga und ich denke, dass sie sich rehabilitieren können. Sie haben gegen Knittelfeld gesehen, dass die Meisterschaft kein Selbstläufer wird und sind sicher aufgewacht.

Freitag, 19 Uhr, ESV Knittelfeld - FC Pabst Alko RB Obdach Tipp: 1:1

Das wird eine ausgeglichene Partie, wo keine Mannschaft besser oder schlechter ist. Für mich ist es daher ein typisches X-Match. 

Samstag, 17 Uhr, SV Rottenmann - SV Union Dachsteiner Haus Tipp: 1:1

Wir haben unser erstes Spiel gegen Haus verloren. Daher weiß ich, dass das eine kompakte Einheit ist, wo man sich richtig ins Zeug legen muss, um zu punkten. Die Euphorie spricht außerdem für den Aufsteiger und deswegen traue ich ihnen auch einen Punkt zu. Auch wenn ich glaube, dass Rottenmann vorne mitspielen wird. Haus erkämpft sich ein Unentschieden.

Samstag, 17 Uhr, SV St. Gallen - FC Trofaiach Tipp: 1:3

Das ist eine ganz schwierige Entscheidung. Aufgrund des Dejan-Stankovic-Bonus und der Nähe von Trofaiach zu Leoben wünsche ich den Trofaiachern einen Erfolg, auch wenn es nicht einfach wird. St. Gallen ist keine schlechte Mannschaft, aber Trofaiach ist die eingespieltere Truppe und wird sich deswegen auch durchsetzen. 

Samstag, 19 Uhr, FC Zeltweg - DSV Juniors Tipp: ...

Wir sind krasser Außenseiter. Zeltweg ist für mich der zweite Titelfavorit und das haben sie auch schon im ersten Spiel gezeigt. Hier will ich keinen Tipp abgeben, weil ich das grundsätzlich nicht mache. Ich wünsche mir ein gutes Spiel, in dem wir nur gewinnen können.

Sonntag, 10:30 ASC Rapid Kapfenberg - TSV Raiffeisen Gesundheitstherme Wildbad Neumarkt Tipp: 2:2

Neumarkt ist für mich die große Unbekannte. Es wird hier viel davon abhängen, welche Unterstützung Kapfenberg von den Amateuren bekommt. Mein Gefühl sagt mir, dass es ein Remis wird. Junge Mannschaften tun sich sehr schwer, zu null zu spielen.

Sonntag, 17 Uhr, ASV Bad Mitterndorf - SC WSV Admiral Liezen Tipp: 2:1

Mitterndorf kenne ich aufgrund der letzten Saison schon. Sie halten sich Jahr für Jahr in der Liga. Das ist eine Qualität. Sie haben zwar ihr ersten Spiel verloren. Ich glaube aber, dass sie sich rehabilitieren können, auch wenn es gegen WSV Liezen nicht gerade einfach wird.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.