Fohnsdorf: Sturm-Problem im doppelten Sinne

altDie vergangene Spielzeit beendete Therme Aqualux Fohnsdorf auf dem starken fünften Tabellenplatz der Oberliga Nord. Vor allem vor eigenem Publikum war der Verein eine Macht. Heuer will noch nicht alles rund laufen. Nach drei Spieltagen wartet die Elf von Trainer Othmar Pacher noch immer auf den erste Saisonsieg. Einem Remis stehen zwei Niederlagen gegenüber. Auch bei Aufsteiger Obdach musste man sich zuletzt mit 0:3 geschlagen geben. Eine bittere Niederlage, war es doch ein Derby, das verloren ging.

 "Wir haben im Moment sehr viel Pech", sagt Sektionsleiter Helmut Tscharre: "Wir kriegen dumme Tore und schießen selbst nur an die Stange. Es ist wirklich der Wurm drinnen." Sogar das Wetter in Form eines Sturms spiele momentan gegen die Fohnsdorfer. "Aber es wird schon wieder besser werden." Sonderbar außerdem: Fohnsdorf bekam bereits neun Gegentreffer. Drei Mal patzte der sonst so sichere Torwart Manuel Kneissl.

Druck wächst

Dennoch täte die Mannschaft um Denis Omanovic gut daran, endlich voll zu punkten. Das sieht auch Tscharre so. "Desto länger wir brauchen, umso mehr steigt der Druck. Das ist ganz normal." Trotzdem bricht man beim Verein nicht in Panik aus. "Es ist noch nichts passiert. Wir haben erst drei Runden gespielt." Dass man sich nicht spielen sollte, gibt aber auch der Klubchef zu. Voriges Jahr standen nach drei Spieltagen immerhin bereits sieben Punkte zu Buche und statt als Vorletzter rangierte Fohnsdorf vor rund zwölf Monaten auf Platz fünf.

Verletzungspech

Neben dem angesprochenen Pech im Abschluss kommen auch noch schwere Verletzungen von Leistungsträgern dazu. Marco Kernmayer hat sich das Kreuzband gerissen, Kapitän Andreas Kaus laboriert an einem Bänderriss im Knöchel. "Beide werden noch länger ausfallen. Das ist sehr bitter", so der Sektionsleiter.

Kommendes Wochenende geht es zu Hause gegen Haus, den zweiter Aufsteiger, zur Sache. "Wir wissen, dass Haus eine gute Mannschaft hat. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es diesmal mit drei Punkten klappt."

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.