Kurt Gusterhuber wirft das Handtuch

altNach der vierten Niederlage in Folge warf Kurt Gusterhuber, Trainer des Oberligisten SV St. Gallen, das Handtuch. Nach sehr erfolgreichen Jahren und den Meistertiteln in der Gebiets- sowie Unterliga kehrte er dem Verein am Freitag nach dem 1:6 gegen die DSV Juniors den Rücken. Wir baten Sektionsleiter Hubert Held um ein Kurzinterview. Der Funktionär stand unterhaus.at exklusiv für ein paar Fragen zur Verfügung.

unterhaus.at: Kam der Rückzug von Kurt Gusterhuber überraschend?

Hubert Held: "Zu einem gewissen Grad schon. Es ist ja noch lange nichts verloren, auch wenn die Tabellensituation nicht gut ausschaut. Aber man muss seine Entscheidung akzeptieren. Es tut uns aber sehr Leid um ihn. Er hat immerhin zwei Aufstiege geschafft. Das muss man in so kurzer Zeit erst hinbringen. Das ist schon sehr Schade, aber so ist der Fußball eben."

unterhaus.at: Wer übernimmt jetzt das Training?

Hubert Held: "Co-Trainer Gerhard Selle wird das Training interimistisch leiten - aber maximal nur bis zur Winterpause."

unterhaus.at: Das heißt, Sie wollen noch vorher einen neuen Mann für die Seitenlinie finden?

Hubert Held: "Genau so ist es. Aber es gibt keine Schnellschüsse. Wenn Gerhard es bis zum Winter macht, weil wir nicht den passenden Mann finden, ist es auch in Ordnung."

unterhaus.at: Hat man schon einen Trainer im Blickfeld?

Hubert Held: "Es ist nicht so einfach. Die guten Trainer haben ja einen Job. Wir werden abwarten und dann zuschlagen."

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.