Bruck ist neuer Tabellenführer

altaltIn einer ansehnlichen Partie setzte sich der SC Lenhardt Stadtwerke Bruck an der Mur am Samstagnachmittag im Spitzenspiel der neunten Runde der Oberliga Nord gegen FC Zeltweg durch. Die Mannen von Trainer Rene Poms gewannen letztlich verdient mit 2:0 und sind damit neuer Tabellenführer - sie überholen Zeltweg und haben nun zwei Punkte Vorsprung auf die Murtaler von Coach Gerhard Griesenauer. Für die Tore der Hausherren sorgte Michael Wallner.

Das Match beginnt flott mit Vorteilen für die Gastgeber, die die drei Punkte unbedingt im Brucker Murinselstadion behalten wollten. Die sich ergebenen Halbchancen können allerdings nicht genutzt werden. Nach etwa zehn Minuten schalten sich auch die Zeltweger ins Offensivspiel ein, doch zwingende Torchancen sind auch auf dieser Seite nicht dabei.

Publikum jubelt

In der 20. Minute treffen dann die Brucker und die rund 500 Besucher jubeln. Nach einer Flanke von der rechten Seite ist Michael Wallner mit dem Kopf zur Stelle und sorgt für die nicht unverdiente Führung seiner Mannschaft. In Folge wird das Spiel kampfbetonter und beide Teams gehen mehr in die Zweikämpfe, die die Heimischen aber in den meisten Fällen für sich entscheiden. Das ist an diesem Abend auch der Schlüssel zum Erfolg - so viel sei verraten. Nach 45 Minuten pfeift Schiedsrichter Gerd Adanitsch aber zur Pause.

Bruck kommt besser aus der Kabine und Zeltweg bekommt sofort nach Wiederanpfiff die kalte Dusche. Andre Kügerl setzt sich auf der Seite durch und spielt den idealen Stanglpass für Wallner, der den Ball in der Mitte nur mehr über die Linie rollen muss.

Wenige Minuten später wird es plötzlich brenzlig im Gastgeber-Stafraum. Schiri Adanitsch entschied auf Elfmeter für die Gäste aus dem Murtal, doch Mario Mucek verschießt. In der Schlussphase werfen die Zeltweger noch einmal alles nach vorne, doch es bleibt beim Heimsieg der Poms-Elf.

Wolfgang Staber (sportlicher Leiter Bruck): "Wir sind natürlich glücklich über die drei Punkte. Das war ein immens wichtiger Sieg und ich denke, dass er auch in Ordnung geht. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass es sicher noch einmal interessant geworden wäre, wenn die Zeltweger ihren Elfmeter getroffen hätten."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.