Haus biegt Bruck

altaltAm Samstagnachmittag bat der SVU Haus in der Oberliga Nord den SC Bruck zum Duell. Beide Teams hatten nach NIederlagen zuletzt etwas gut zu machen. Entgegen der Erwartungen gelang das Ersteren. Der Aufsteiger aus dem Ennstal besiegte Titelkandidat Bruck nicht unverdient mit 3:2. Die Gäste hatten zwar mehr vom Spiel und vor allem in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen, doch die Hausherren waren an diesem Tage die effektivere Elf. Für die Hauser trafen Klaus Eimer (2x) und Mario Gruber. Für die Murstädter netzten Michael Wallner und Philipp Angerer. Damit liegt die Mannschaft von Coach Rene Poms bereits vier Punkt hinter Tabellenführer DSV Juniors.

Das Spiel beginnt flott mit Vorteilen für Bruck. Die Gäste versuchen von Beginn an, sich Chancen herauszuarbeiten, was auch gelingt. Die sich ergebenden Möglichkeiten können aber nicht verwertet werden. Haus kann nur ab und an für Entlastungsangriffe sorgen - richtig gefährlich werden sie im ersten Abschnitt aber nicht. So pfeift Schiedsrichter Johann Gruber beim Stand von 0:0 auch zur Pause.

Match gewinnt an Fahrt

Drei Minuten nach Wiederbeginn die kalte Dusche für die Poms-Elf: Klaus Eimer stellt in der 48. Spielminute auf 1:0. Nur vier Minuten später erhöht Mario Gruber auf 2:0. Er setzt sich gegen drei Leute durch und der Ball zappelt im Netz. Goalie Patrick Ulrich war noch dran. Dann drückt Bruck auf das Gaspedal und in der 58. Spielminute steht es auch schon 1:2. Michael Wallner kommt im Strafraum zum Ball und drückt das Leder über die Linie. Kurz darauf haben die Hauser Glück. Die Gäste treffen nur Aluminium. 

Die Brucker machen in Folge noch mehr Druck - allerdings fehlt es an Durchschlagskraft. In der 77. Minute sorgt Eimer mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung. Sein Halbvolley-Schuss passt genau. Das 2:3 der Gäste fällt erst in der Nachspielzeit und damit zu spät.

Jörg Hofmann (Sektionsleiter Haus): "Das Match hätte auch anders ausgehen können. Deswegen sind wir mit den drei Punkten natürlich auch sehr zufrieden. Gegen Bruck gewinnen nicht viele Klubs. Wir haben gut gespielt. Es war generell ein sehr gutes Spiel."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.