Kapfenberger wollen nach Graz - Bad Mitterndorf stellt sich in den Weg

altDass sämtliche Beteiligte bei den KSV 1919 Amateuren mit der bisherigen Saison in der Regionalliga Mitte zufrieden sind, wurde bereits in sämtlichen Zeitungen und Online-Portalen geschrieben. In Anbetracht dessen, dass die Jungfalken als Aufsteiger momentan Zehnter sind und nur drei Punkte Rückstand auf den Drittplatzierten haben, ist das auch nicht verwunderlich. Zurücklehnen dürfen sich die Böhlerstädter aber noch lange nicht. Zu schnell geht es im Fußball und man findet sich in der Gefahrenzone wieder. Heute (Nationalfeiertag) rückt die Regionalliga aber ins Abseits. Alles konzentriert sich auf den Steirer-Cup.

Die Mannen von Trainer Kurt Russ treffen ab 14 Uhr auswärts auf Oberligisten Bad Mitterndorf. Das Ziel scheint klar - Aufstieg! "Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Wir nehmen das Spiel 100-prozentig Ernst", stellt Sektionsleiter Karl Brandl klar. "Es wäre nicht das erste Mal, dass halbmotivierte höherklassige Mannschaften gegen Underdogs ausscheiden."

Marschroute klar

Über die Motivation gegen einen Oberliga-Klub zu spielen, lässt sich natürlich streiten, doch die Kapfenberger verfolgen ohnehin ein anderes Ziel. Lukas Stadler und Co. wollen zumindest einmal bis ins Halbfinale, wo wenn alles wie erwartet abläuft, laut Brandl der GAK wartet. "Wenn wir zwei Mal aufsteigen und der GAK auch, dann spielen wir in Graz gegen die Roten." Wenn das nicht Motivation genug sei, wisse er auch nicht mehr weiter. "Ich denke, dass die Burschen ganz gerne noch einmal in Graz spielen würden", grinst Brandl. "Bevor sie in die Erste Liga aufsteigen. Dort, wo sie auch hingehören."

Die Rollenverteilung gegen den Oberligisten Bad Mitterndorf ist eindeutig. Auf der einen Seite die Hausherren, Tabellenletzter der Oberliga Nord mit fünf erspielten Punkten und auf der anderen Seite die im gesicherten Mittelfeld rangierenden KSV Amateure. "Die Mannschaft darf trotzdem nicht glauben, dass das ein Selbstläufer wird. Wir sind natürlich Favorit, aber meistens laufen solche Spiele nicht so, wie man das gerne haben möchte. Wichtig ist, dass uns schnell ein Tor gelingt."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.