Wenn der Aufsteiger zum Titelmitfavoriten wird

altNatürlich ist unser Titel ein wenig populistisch gewählt und wir sind dabei womöglich auch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Blickt man allerdings auf die Tabelle der Oberliga Nord, findet man Aufsteiger SVU Haus auf dem sensationellen dritten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Neven Dujmusic hat im Herbst ganze 26 Zähler eingefahren und liegt damit nur fünf Punkte hinter Leader DSV Juniors. Die Hauser ließen auch Titelfavorit Bruck hinter sich. Wir sprachen mit Sektionsleiter Jörg Hofmann über die abgelaufene Hinrunde und darüber, ob man die Ziele bereits nach oben geschraubt hat.

"Unser Ziel war und ist der Klassenerhalt", stellt der Funktionär klar. "Damit, dass wir von Verletzten und Sperren weitgehend verschont bleiben und die Mannschaft so aufspielt, konnte niemand rechnen." Man habe wirklich ganz tolle Leistungen geboten. Das Publikum honoriere das auch. "Unser Trainer meinte vor Saisonstart, dass wir mit dieser Truppe in ärgste Abstiegsnöte geraten werden. Da hat er sich scheinbar ein wenig verschätzt", sagt Hofmann und grinst.

Keine Zielanpassung

Das Saisonziel hat man nicht an die Tabellensituation angepasst. "Wenn es wirklich passieren würde, würde bei uns wahrscheinlich das Chaos ausbrechen. Das würde überhaupt nicht dazu passen und außerdem denke ich, dass sich den Titel andere Klubs untereinander ausmachen werden. Dass man den Platz natürlich halten möchte, ist aber kein Geheimnis.

Neuzugänge werde es genausowenig geben. "Wenn es welche gibt, dann nur deswegen, weil wir Abgänge ersetzen müssten", so Hofmann. Drei junge Spieler, die aufgrund der Erfolgorientierheit des Trainers nicht oft zum Einsatz kamen, seien abgangswillig. "Man kann diese Spieler nicht aufhalten und es wäre auch nicht in Ordnung." Es könnte allerdings auch sein, dass man das Trio durch drei Nachwuchsspieler ersetzt. "Warum nicht!" Teure Einkäufe werden es aber ganz bestimmt keine geben.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.