Poms weg, Kandlbauer neuer Bruck-Coach

altWer hätte sich das gedacht? Rene Poms ist ab sofort nicht mehr Trainer des SC Bruck in der Oberliga Nord. Der Ex-Profi wird neuer Co-Trainer bei LASK Linz. Es ist wohl die größte Überraschung der Winterpause, denn noch vor wenigen Wochen rechnete keiner mit einer Trennung. Poms müsse aber "die große Chance nutzen". Sein nunmehriger Ex-Verein hat aber bereits einen neuen Mann an der Seitenlinie vorgestellt.  Christian Kandlbauer, zweieineinhalb Jahre lang Coach beim ESV Mürzzuschlag in der Unterliga Nord A, wurde als neuer Übungsleiter vorgestellt.

"Die Entscheidung ist schon länger gefallen", erklärt Poms. "Es ist eine Chance für mich, im Profi-Geschäft als Trainer Fuß zu fassen. Ich muss sie nutzen." Walter Schachner, seines Zeichens LASK-Coach meldete sich beim 36-jährigen Ex-Leoben-Spieler und machte ihm ein scheinbar nicht abzulehnendes Angebot. Als ein "aus dem Staub machen" sieht Poms seinen Abschied nicht. Auch die Tatsache, dass er an der Kaderplanung für das Frühjahr beteiligt war, sei kein Problem. "Ein Torwart war sowieso bitter notwendig und Patrick Lütter ist ein Versprechen an die Zukunft. Der Bursche hat Potential und kann ein Großer werden." Die Vereinsführung um Obmann Peter Erlsbacher bedankt sich bei Poms für dessen Leistungen bei den Murstädter.

Herbstmeister mit Mürzzuschlag

Der neue Trainer der Brucker ist übrigens kein Unbekannter. Kandlbauer ist selbst ehemaliger Bruck-Fußballer. Als Jung-Coach führte der 31-Jährige den ESV Mürzzuschlag in der abgelaufenen Hinrunde in der Unterliga Nord A zum Herbstmeistertitel. Mit ihm will man im Frühjahr die DSV Juniors noch abfangen und im zweiten Anlauf endlich den Wiederaufstieg in die steirische Sparkassen Landesliga schaffen.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.