Rapid Kapfenberg vertraut auf "Tradition"

altDer Herbst pfui, das Frühjahr hui! So ähnlich kann man die Saisonen von ASC Rapid Kapfenberg in der Oberliga Nord mit einfachen Worten beschreiben. Auf eine magere Hinrunde folgte in der jüngeren Vergangenheit immer eine starke zweite Saisonhälfte. Auch heuer soll es so kommen, denn momentan rangieren die Diemlacher im unteren Tabellendrittel und nimmt man es genau, sitzt der Mannschaft von Trainer Ljubisa Susic sogar das Abstiegsgespenst im Nacken. Wir baten den sympathischen Coach nun zum Interview. Er stand unterhaus.at für ein paar Fragen zur Verfügung.

unterhaus.at: Wie lange läuft euer Training schon?

Ljubisa Susic: "Unsere Pause hat im Grunde nur zwei Wochen gedauert. Eigentlich waren es nur die Weihnachtsferien. Wir können es uns nicht leisten, zwei Monate nichts zu tun. Unsere Ziele sind aber auch andere als die von den anderen Vereinen. Wir wollen die Spieler an die zweite Kampfmannschaft in der Regionalliga heranführen. Dafür muss man eben auch etwas tun."

unterhaus.at: So rosig schaut die Tabellensituation aber nicht aus?

Ljubisa Susic: "Das stimmt. Das hat bei uns aber schon Tradition. Wir starten jeden Sommer bei null. Jedes Jahr gilt es, eine neue Mannschaft zu formen. Das braucht Zeit und ich bin auch davon überzeugt, dass wir ein starkes Frühjahr spielen."

unterhaus.at: Jetzt hast du also die gleiche Mannschaft wie im Herbst zur Verfügung?

Ljubisa Susic: "Genau so ist es. ich habe sogar zwei Spieler mehr im Kader. Das hat damit zu tun, weil wir im Sommer ein paar Spieler nicht rechtzeitig angemeldet haben. Diese Spieler wären nur für die Regionalliga einsetzbar gewesen. Kurt Russ hat dort aber selbst genug Spieler."

unterhaus.at: Wie sieht das Training bei euch aus? Trainiert ihr am Kunstrasen?

Ljubisa Susic: "Wir trainieren und spielen auf unserem Kunstrasen. Das ist zwar nicht immer so einfach, weil zur gleichen Zeit ja sehr oft auch zwei andere Akademiemannschaften des KSV dort trainieren. Trotzdem ist der Kunstrasen ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Teams. Das Training besteht aus Einheiten mit Ball, Kraft- und Ausdauerelementen."

unterhaus.at: Ist da überhaupt ein Trainingslager notwendig?

Ljubisa Susic: "Wir fahren nächste Woche auf Trainingslager nach Heiligenkreuz. Dort werden zwei Spiele absolviert und wir werden natürlich auch in den Trainings Vollgas geben."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.