Knittelfeld verpflichtet Talent

altObwohl die Winter-Transferzeit bereits seit mehreren Wochen Geschichte ist, wurde die sportliche Leitung des ESV Knittelfeld nun doch aktiv. Nach den Abgängen Michael Grandl und Anton Zand sicherte sich der Klub aus der Oberliga Nord die Dienste von Patrick Schöberl aus Judenburg. Der Mittelfeldakteur ist erst 17 Jahre alt und durfte daher auch jetzt wechseln. Wir unterhielten uns nun ein wenig mit Sektionsleiter Michael Hiebler. unterhaus.at wollte unter anderem wissen, wie es zu diesem Transfer kam und wie die Vorbereitung verläuft.

"Wir haben Patrick schon länger auf der Liste stehen. Er ist auf jeden Fall ein Talent und wir erwarten uns in Zukunft natürlich auch Einiges von ihm", erklärt der Funktionär. Ob Schöberl gleich eine Chance in der Stammelf bekommt, wird sich zeigen. "Er will jedenfalls bei uns spielen und kann Oberliga-Luft schnuppern. Außerdem ist er charakterlich schwer in Ordnung." Abgesehen davon passe er den Knittelfeldern auch kadertechnisch perfekt ins Konzept. "Mit Anton Zand und Michi Grandl sind sicher zwei Leistungsträger weggegangen. Wir werden erst sehen, wie sich das im Ligalltag auswirkt."

Titelhoffnungen?!

Große Sorgen macht sich Hiebler allerdings nicht. "Wir haben einen starken Herbst gespielt, den keiner so erwartet hat." Der ESV darf sich mit vier Punkten Rückstand auf die DSV Juniors auch durchaus Hoffnungen auf den Titel machen, auch wenn dieser nie das Saisonziel war. "Wir haben im Herbst die ersten drei Spiele gegen Bruck, Obdach und Haus gewonnen. Wenn uns das auch im Frühjahr gelingt, sind wir mittendrin", liebäugelt der Sektionsleiter mit dem großen Coup.

Keine Motivationsprobleme

Seit 23. Jänner lässt Trainer Robert Früstük seine Mannen schuften. Am eigenen Trainingsplatz wohl gemerkt. "Der Platz wurde ausgeschoben. Das Training funktioniert gut." An Motivation fehlt es nicht. "Jeder Spieler weiß, dass etwas möglich sein könnte und genau so geht die Mannschaft auch zu Werke." Neben dem Rasentraining stand auch eine Halle zur Verfügung. Sollte es nicht noch einmal schneien, ist auch der Rückrundenstart gege Bruck nicht gefährdet. "Wenn es allerdings nochmals so kalt wird und der Schnee kommt, könnte es problematisch werden", so Hiebler abschließend.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.