Die Vorbereitungsanalyse - Oberliga Nord

Ab kommendem Wochenende startet das steirische Unterhaus nach und nach in die Rückrunde. Nur die reinen Ennstaler Ligen (Gebietsliga Enns und 1. Klasse Enns) beginnen erst im April. Wir haben uns nun für Sie so weit möglich die Vorbereitung der einzelnen Ligen angeschaut. Wer konnte wie viele Spiele gewinnen und wem war die Testphase komplett einerlei? Wer kann ruhigen Gewissens ins Frühjahr gehen? Und wer mit Bauchweh? Dieses Mal wurde die Oberliga Nord analysiert...

DSV Juniors:

4 x Sieg, 0 x Unentschieden und 3 x Niederlage

3:0 gegen GAK II (Oberliga Mitte-West)
2:4 gegen Lankowitz (Unterliga West)
3:4 gegen Pachern (Landesliga)
2:1 gegen Gleisdorf (Landesliga)
2:3 gegen Übelbach (Unterliga Mitte)
1:0 gegen Voitsberg II (Unterliga West)
2:0 gegen Andritz (Unterliga Mitte)

Die Vorbereitung der DSV Juniors muss gut gewesen sein. Ansonsten hätte man das Wiederholungsspiel gegen Bruck nicht so stark bestreiten und mit 3:1 gewinnen können.

Zeltweg:

5 x Sieg, 0 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

1:2 gegen Mürzhofen (Landesliga)
5:1 gegen Scheifling (Gebietsliga Mur)
4:2 gegen St. Michael (Unterliga Ost - Kärnten)'
2:0 gegen Irdning (Landesliga)
2:0 gegen St. Georgen (Unterliga Nord B)
0:1 gegen Murau (Unterliga Nord B)
3:1 gegen Oberwölz (Unterliga Nord B)

Gegen Landesligist Irdning konnte man mit 2:0 gewinnen, knapp dran war man auch gegen Mürzhofen. Doch bringen diese beiden Siege Selbstvertrauen? Beide Klubs sind ja akut abstiegsgefährdet!

Haus/E.:

4 x Sieg, 1 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

2:1 gegen Gratkorn II (Landesliga)
1:2 gegen Kraubath (Unterliga Nord B)
7:1 gegen Kindberg (Landesliga)
1:3 gegen Bad Ischl (Landesliga West - Oberösterreich)
3:3 gegen Judenburg (Unterliga Nord B)
8:1 gegen Grimming (Unterliga Nord A)
11:0 gegen Stainach (Unterliga Nord A)
2:2 gegen Windischgarsten (Bezirksliga Ost - Oberösterreich)

Gut begonnen und gut aufgehört hat die Vorbereitung von Haus im Ennstal. Begonnen mit einem 2:1-Sieg über Landesligist Gratkorn II, aufgehört mit einem Remis und zwei Kantersiegen. Dazwischen gab's Pleiten.

ESV Knittelfeld:

6 x Sieg, 1 x Unentschieden und 1 x Niederlage

0:6 gegen Leoben (Regionalliga Mitte)
3:0 gegen Kindberg (Landesligist)
2:1 gegen Tamsweg (1. Landesliga Salzburg)
6:0 gegen Traboch (Gebietsliga Mürz)
1:4 gegen Frohnleiten (Landesliga)
4:3 gegen Peggau (Unterliga Mitte)
2:1 gegen Niklasdorf (Unterliga Nord B)
5:1 gegen Rohrbach (Unterliga Ost)
2:2 gegen Parschlug (Unterliga Nord A)

Eine durchwachsene Aufbauphase hat der ESV Knittelfeld hinter sich. Auf ein 0:6 gegen Regionalligist Leoben folgte eine 3:0 über Landesligist Kindberg, aber auch ein 1:4 gegen Frohnleiten.

Bruck/Mur:

4 x Sieg, 1 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

0:1 gegen Voitsberg (Landesliga)
2:3 gegen Frohnleiten (Landesliga)
0:1 gegen Mürzhofen (Landesliga)
1:2 gegen Leoben (Regionalliga Mitte)
2:0 gegen Murau (Unterliga Nord B)
1:1 gegen Ilz (Oberliga Süd-Ost)
3:0 gegen Hinterberg (Unterliga Nord B)
1:0 gegen Mooskirchen (Oberliga Mitte-West)
5:0 gegen Gaal (Unterliga Nord B)

Bei Bruck dauerte es bis zum fünften Test, ehe man den ersten Sieg feiern durfte. Danach gewann man weitere drei Mal. Geholfen hat alles nichts - das Wiederholungsspiel gegen Leoben II ging mit 1:3 verloren.

Rottenmann:

7 x Sieg, 2 x Unentschieden und 1 x Niederlage

2:5 gegen Kindberg (Landesliga)
7:2 gegen Mooskirchen (Oberliga Mitte-West)
2:2 gegen LIezen (Landesliga)
2:0 gegen Mürzhofen (Landesliga)
8:2 gegen Trieben (Unterliga Nord A)
2:2 gegen Kraubath (Unterliga Nord B)
4:0 gegen LUV Graz (Unterliga Mitte)
4:3 gegen Gaishorn (Gebietsliga Enns)
4:2 gegen Trieben (Unterliga Nord A)
4:2 gegen Übelbach (Unterliga Mitte)

Das gibt Selbstvertrauen! Der SV Rottenmann ging in der Frühjahresvorbereitung nur ein einziges Mal als Verlierer vom Platz und das gleich beim ersten Spiel gegen Kindberg.

Obdach:

5 x Sieg, 0 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

1:4 gegen Judenburg (Unterliga Nord B)
4:1 gegen St. Georgen (Unterliga Nord B)
2:3 gegen Pöls (Unterliga Nord B)
1:0 gegen Kraubath (Unterliga Nord B)
1:0 gegen Hinterberg (Unterliga Nord B)
2:1 gegen Unzmarkt (Gebietsliga Mur)
2:1 gegen Lankowitz (Unterliga West)

Vier Mal gewann der FC Obdach in der Vorbereitung mit einem Tor Unterschied - nicht allzu souverän, doch in der Meisterschaft bekommt man auch für knappe Siege drei Punkte. Das macht Hoffnung auf mehr.

WSV Liezen:

5 x Sieg, 2 x Unentschieden und 1 x Niederlage

2:0 gegen FC Knittelfeld (Gebietsliga Mur)
5:0 gegen Schladming (Unterliga Nord A)
1:4 gegen Rein (Unterliga Mitte)
11:1 gegen Admont (1. Klasse Enns)
5:1 gegen Trieben (Unterliga Nord A)
6:0 gegen Ramingstein (1. Klasse Süd - Salzburg)
4:4 gegen Stanz (Unterliga Nord A)
2:2 gegen Kraubath (Unterliga Nord B)

Der WSV Liezen kann mit breiter Brust in die Rückrunde gehen - nur eine einzige Niederlage mussten die Liezener in der Vorbereitung einstecken. Ein starke Bilanz, die Hoffnung auf mehr macht.

Fohnsdorf:

4 x Sieg, 1 x Unentschieden und 5 x Niederlagen

3:6 gegen GAK II (Oberliga Mitte-West)
2:0 gegen ESK Graz (Unterliga Mitte)
1:4 gegen Heiligenkreuz (Oberliga Süd-Ost)
0:4 gegen Kraubath (Unterliga Nord B)
2:1 gegen Gaal (Unterliga Nord B)
1:2 gegen Köflach (Oberliga Mitte-West)
2:4 gegen Lankowitz (Unterliga West)
3:1 gegen Ruden (Kärntner Liga)
3:2 gegen Hinterberg (Unterliga Nord B)
3:3 gegen Judenburg (Unterliga Nord B)

Mit etwas Bauchweh dürfte Fohndorf in die Rückrunde der Oberliga Nord gehen. Zwar durfte man vier Testspielsiege feiern, doch es setzte auch fünf Niederlagen. Unter anderem gegen zwei Unterligaklubs.

Trofaiach:

3 x Sieg, 2 x Unentschieden und 5 x Niederlagen

2:3 gegen Gössendorf (Oberliga Mitte-West)
1:1 gegen LUV Graz (Unterliga Mitte)
3:3 gegen Kukmim (Burgenland)
0:4 gegen Deutschlandsberg (Oberliga Mitte-West)
1:2 gegen Proleb (Unterliga Nord B)
0:7 gegen Voitsberg (Landesliga)
6:3 gegen Kraubath (Unterliga Nord B)
2:1 gegen Irdning (Landesliga)
9:0 gegen St. Peter/F.

Die Formkurve zeigt nach oben! Nach dem 0:7 gegen Landesligist Voitsberg mitten in der Vorbereitung holte Trofaiach zuletzt drei Siege en suite - unter anderem bog man Landesliga-Klub Irdning mit 2:1.

Rapid Kapfenberg:

 3 x Siege, 0 x Unentschieden und 1 x Niederlage

2:3 gegen Mürzhofen (Landesliga)
8:0 gegen Proleb (Unterliga Nord B)
4:0 gegen Hengsberg (Unterliga West)
2:1 gegen Wr. Neustadt Amateure (2. Landesliga Ost - Niederösterreich)

16:4 lautet das Torverhältnis von Rapid Kapfenberg in der Vorbereitung für das Frühjahr in der Oberliga Nord. Durchaus ansehnlich was die Burschen von Trainer Ljubia Susic da auf den Rasen brachten. 

Bad Mitterndorf :

3 x Sieg, 3 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

0:3 gegen Schladming (Unterliga Nord A)
4:1 gegen Ausseerland (Gebietsliga Enns)
2:2 gegen Irdning (Landesliga)
3:3 gegen Stainach (Unterliga Nord A)
0:1 gegen Mooskirchen (Oberliga Mitte-West)
1:0 gegen Judenburg (Unterliga Nord B)
4:1 gegen Ausseerland (Gebietsliga Enns)
1:1 gegen Grimming (Unterliga Nord A)

Bad Mitterndorf absolvierte in der Vorbereitung zwei Leistungsvergleiche mit Ausseerland. Zwei Mal gewann man mit 4:1. Es wurde kontinuierlich gearbeitet. Bitter ist nur das 0:3 gegen Unterligist Schladming.

St. Gallen:

1 x Sieg, 0 x Unentschieden und 1 x Niederlage

0:4 gegen Kematen (Gebietsliga West - Niederösterreich)
2:1 gegen Gaishorn (Gebietsliga Enns)

Eine Pleite und einen Sieg gab es in der Vorbereitung von St. Gallen. Weitere Ergebnisse konnten wir nicht herausfinden. Zuletzt gewann man gegen Gaishorn aus der Gebietsliga Enns 2:1. Ein guter Start ist gefragt.

Neumarkt:

3 x Sieg, 0 x Unentschieden und 3 x Niederlagen

6:0 gegen Mühlen (Gebietsliga Mur)
2:1 gegen St. Peter (Unterliga Nord B)
2:1 gegen Murau ((Unterliga Nord B)
1:7 gegen KAC (Kärnten)
0:7 gegen St. Veit (Kärnten)
1:3 gegen Friesach (Kärnten)

Eine ausgeglichene Testspielbilanz hat Neumarkt. Drei Sieg stehen drei Niederlagen gegenüber. Man gewann hoch (6:0), musste aber auch hohe Niederlagen einstecken.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.