STMK
Oberliga Nord

Drei Punkte im Derby eingefahren! Der ATV MERCANDO IRDNING gibt nicht auf und zwingt Bad Mitterndorf in die Knie.

Der Freitagabend bringt ein sehr spannendes Derby in der Oberliga Nord mit sich, denn der ATV MERCANDO IRDNING trifft in der Riesneralm Arena auf den Tabellensechsten ASV Bad Mitterndorf. Beide Teams kennen sich gut und sorgten schon in der Vergangenheit für enge Partien, das Spiel verspricht also eine ausgeglichene Angelegenheit zu werden. Für die Heimmanschaft gilt es außerdem, auf dem vorletzten Platz liegend, weiter für entscheidende Zähler im Abstiegskampf zu sorgen.

 

Stürmische Anfangsphase

Das Spiel zeigt von Beginn an Derbycharakter und beide Mannschaften finden in den ersten zehn Minuten, Chancen vor. In Minute 12 sind es die Gäste über die rechte Seite, von dort wird ein weiter Diagonalpass auf die zweite Stange geschlagen, welcher die Abwehr völlig überrascht und Andreas Pliem frei vor dem Tor findet. Bad Mitterndorf kann sich nach dem Führungstreffer einen kleinen Vorteil erarbeiten und hat nun etwas mehr vom Spiel, allerdings geht das nächste Tor auf das Konto von Irdning. Ein Eckball in Minute 30, wird von Michael Schwaiger auf die kurze Ecke gebracht, wo Sebastian Schmid richtig steht und mit dem Kopf ausgleichen kann. Der ATV MERCANDO IRDNING findet danach wieder zurück in die Partie und die erste Hälfte scheint mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen. Eine abgerissene Flanke in Minute 46, von Andreas Pliem findet jedoch den Weg an Irdning Torhüter David Gabriel vorbei und bringt die Heimmanschaft vor 375 Zusehern unglücklich in Rückstand.

Offener Schlagabtausch

Irdning Trainer Andreas Schmid setzt bereits zur Halbzeit ein Zeichen und bringt den Abschussstarken Anel Kocijan ins Spiel. Der Wechsel bereitet neuen Schwung im Angriffsspiel der Hausherren und das Derby ist mittlerweile ein offener Schlagabtausch. Nach 60 Minuten fällt dann der verdiente Ausgleich durch den Joker Kocijan, welcher aus 25 Meter sehenswert abschließt und dem Torhüter absolut keine Chance lässt. Ein rassiges Derby findet nun seinen Höhepunkt, denn es wird spannender und beide Teams wollen für die Entscheidung sorgen. Das Spiel wird von beiden Teams hart geführt und obwohl es einige gelbe Karten gibt, gerät es nie außer Kontrolle. Schlussendlich braucht es eine überragende Einzelleistung in Minute 78, um das Match zu entscheiden. Tobias Dankelmayer fasst sich ein Herz und überspielt vier Mitterndorfer, zieht an die Strafraumgrenze und schließt eiskalt ab. In den letzten Minuten versuchen es die Gäste mit hohen Bällen und bleiben auch Gefährlich, letzten Endes bleibt es aber bei einem Heimsieg für Irdning. Ein tolles Derby wird von zwei sehenswerten Einzelleistungen entschieden und bringt dem ATV MERCANDO IRDNING, drei immens wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Andreas Schmid (Trainer ATV MERCANDO IRDNING): “ Das Spiel war komplett ausgeglichen und zeigte von Anfang an Derbycharakter. Am Ende können wir diese hart, aber im Endeffekt doch faire Partie für uns entscheiden und drei wichtige Punkte mitnehmen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.