Meistertitel fixiert! St. Michael besiegelt in Pernegg den Landesliga-Aufstieg!

Am 23. Spieltag prallten in der Oberliga Nord der SC Raiffeisen 1960 Pernegg und der ESV Hitthaller St. Michael. Und dabei kam es, obwohl es zu keinen Treffern reichen sollte, nach dem Schlusspfiff zu entsprechenden Jubelszenen aufseiten der Gäste. Schaffte es St. Michael doch erstmalig in die Landesliga aufzusteigen. Bleibt die Mannschaft in dieser Konstellation beisammen bzw. wird das Team dann auch noch punktuell da oder dort verstärkt, könnte das durchaus etwas werden, mit einem erfolgreichen ersten Spieljahr in der höchsten Liga der Steiermark.

 

Starke Pernegger Vorstellung

Vom Start weg sind die Schöggl-Schützlinge darum bemüht, dem Gastgeber mit flüssigen Kombinationsspiel entsprechend beizukommen. Was dann letztlich auch gelingen sollte, nur in letzter Instanz agierte St. Michael dann nicht mit dem erforderlichen Nachdruck bzw. können die Pernegger soweit voll dagegen halten. Der Gastgeber präsentiert sich in der Defensive als sehr organistiert bzw. lässt man dann gegen die stärkste Offensive der Liga nicht wirklich viel anbrennen. Pernegg kommt dann auch die körperbetonte Spielweise zugute. So kann man sich gegen die spielfreudigen Gäste auch soweit schadlos halten bzw. geht es dann auch mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Schöggl2 Bildgröße ändern

Es ist vollbracht! Trainer Dietmar Schöggl führte den ESV St. Michael erstmalig in seiner Vereinsgeschichte in die Landesliga.

 

St. Michael steht als Meister fest

Auch im zweiten Durchgang wirft die Lechner-Truppe dann alles verfügbare in die Waagschale. Geht es für die Pernegger doch darum, ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf auf die Habenseite zu bringen. Es gelingt dann auch desöfteren Nadelstiche zu setzen. Je länger die Begegnung dann dauern sollte, umso mehr ist man dann beim Aufsteiger darum bemüht diesen einen Zähler, der im Endeffekt noch viel wert sein könnte, festzuhalten. Was dann auch gelingen sollte. So gibt es dann nach dem Schlusspfiff da wie dort zufriedene Gesichter zu sehen. Pernegg, weil man dem Klassenverbleib wieder ein Stück näher gekommen ist. Und St. Michael, weil man sich, nachdem sich Kindberg-Mürzhofen gegen Judenburg mit einem Unentschieden zufrieden geben musste, ab sofort als Landesligaverein bezeichnen darf.

 

Dietmar Schöggl, Trainer St. Michael:

"Die Freude über den Meistertitel ist natürlich riesengroß bzw. hat sich die Mannschaft belohnt, für die unentwegte Arbeit in den letzten Jahren. Möglich, dass es in der anstehenden ersten Landesliga-Saison dann zu Kaderveränderungen kommt. Wenngleich aber diesbezüglich nichts gravierendes geplant ist. Unser Ziel ist es, nachdem wir nun das Frühjahr unbesiegt abschließen wollen, auch ein Stockwerk höher, ansprechenden Fußball zu bieten bzw. dann die Klasse auch zu halten."

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.