FC Judenburg: Nach 15 Jahren Abstinenz soll es retour gehen in die Landesliga!

Nach einem sehr intensiv verlaufenen Frühjahrs-Durchgang, ist man im steirischen Unterhaus gerade im Begriff, nach der doch kurz ausgefallenen Sommerpause, in die Vorbereitungszeit für die anstehende Spielzeit 18/19 einzusteigen bzw. befindet man sich bereits mittendrin. Demnach gibt es auch von jeder Mannschaft entsprechende News zu vermelden. Beim FC Stadtwerke Judenburg deutete man in den letzten drei Jahren in der Oberliga Nord unübersehbar an, dass man nach Möglichkeit bereit ist, den Schritt nach vorne in die Landesliga zu tätigen. Was dann auch ein Comeback nach knapp eineinhalb Jahrzehnten darstellen würde. Zuletzt waren die Judenburger in der höchsten steirischen Spielklasse in der Saison 03/04 vertreten gewesen. Dazwischen liegen auch ganze zehn Jahre in der Unterliga Nord B. Eben aufgrund dieses Umstands, weiß man es auch zu schätzen, ein Bestandteil in der OLN sein zu können. Und die Transferbemühungen gehen dann doch mehr in die Richtung, dass sich endlich wieder ein Murtaler Verein in der Landesliga etablieren kann. Wenngleich es Trainer Alex Liusu doch bewusst ist, dass es bis dorthin noch ein langer und möglicherweise auch noch steiniger Weg sein könnte. Den Meisterschaftsstart bestreiten die Judenburger am 11. August mit dem Lokalderby in Obdach. In den Steirercup steigt man dann erst in der dritten Runde (14. August) ein. Der Gegner dort ist dann der Sieger aus dem Quartett Stadl/Oberwölz/Gaal/Scheifling. Ligaportal.at holt aus den verschiedenen Spielklassen Informationen ein bzw. nimmt man den jeweiligen Verein bei den Sommerstorys dann entsprechend unter die Lupe.

 

Sektionsleiter Boris Schmidt die die Chance bei der Vergabe des Meistertitels mitzuplaudern:
Wie zufriedenstellend ist die Frühjahrsrunde verlaufen?

"Mit den 21 Punkten aus 13 Rückrundenspielen wurden wir unseren Erwartungen nicht wirklich gerecht. Vor allem was die Ausbeute im heimischen Stadion anbelangt, ist noch sehr viel Luft nach oben gegeben."

Welche Transfers gibt es zu vermelden bzw. an welchen Positionen gibt es Verstärkungen?

"Vier Zugängen stehen ebensoviele Abgänge gegenüber. Neu beim Verein sind Kevin Klicnik und Markus Zmugg (beide zuletzt Unzmarkt), sowie Dominik Kekely (Kalsdorf) und Daniel Winkler (Seckau). Abgewandert sind Christian Hoffelner (ESV Knittelfeld), Daniel Miedl (Oberwölz), Samuel Hainzl (Unzmarkt) und Raphael Erber (Obdach)."

zur Oberliga Nord Transferliste

Wie sieht das ausgegebene Saisonziel für die Spielsaison 18/19 aus?

"Unsere Vorgabe ist es mit attraktiven Offensiv-Fußball unter den besten drei Mannschaften vertreten zu sein. Zudem wollen wir dann letztlich doch auch als bestes Team im Bezirk dastehen."

Gibt es aktuell verletzte Spieler zu beklagen?

"Abgesehen von ein paar kleinere Blessuren sind alle Spieler soweit fit bzw. brennt man schon auf den Pflichtspielstart."

Wie sieht die Vorbereitungszeit aus bzw. wieviele Testspiele stehen am Plan?

"Das Team steht bereits seit dem 4. Juli im Training. Die bisherigen zwei Testpartien konnten souverän gewonnen werden. St. Lorenzen/Kn. (ULNB) wurde mit 8:0 besiegt. Die Fohnsdorfer (ULNB) wurden gleich mit 10:1 abserviert. Gegen Lobmingtal (GLMU) und DSV Leoben (LL) stehen noch zwei Probespiele am Plan."

22859686 1051934004948476 1112887760773049630 o Bildgröße ändern

Beim FC Judenburg hat man es vor sich diesmal nach Möglichkeit in den Titelkampf der Oberliga Nord einzubringen.

 

Noch ein kurzer Wordrap:

FC Judenburg: Herzensverein

Oberliga Nord: ausgeglichen - stärker wie im Vorjahr

Lieblingsverein: Manchester United

Der beste Fußballer ist: Cristiano Ronaldo

Der österr. Fußball braucht: mehr Zuseher

Ligaportal.at: top

SMS, WhatsApp oder Telefon: WhatsApp

Bier: nein

Facebook: coole Sache

Chaotisch oder ordentlich: chaotisch

wer ich für einen Tag sein möchte: Jose Mourinho

 

Bild: FC Judenburg

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.