FC Obdach: "Paprika-Bomber" soll Sorge für eine Topplatzierung tragen!

Nach einem sehr intensiv verlaufenen Frühjahrs-Durchgang, ist man im steirischen Unterhaus gerade im Begriff, nach der doch kurz ausgefallenen Sommerpause, in die Vorbereitungszeit für die anstehende Spielzeit 18/19 einzusteigen bzw. befindet man sich bereits mittendrin. Demnach gibt es auch von jeder Mannschaft entsprechende News zu vermelden. Beim FC Pabst Alko RB Obdach hat man es anscheinend in der DNA sich laufend zu verbessern. Denn nach dem Gebietsliga-Aufstieg im Jahre 2009 war die Verweildauer in der Unterliga Nord B nur zwei Jahre gewesen. Demnach war man in den letzten sieben Jahren auch Stammgast in der Oberliga Nord. Und dort konnte man sich dann kontinuierlich steigern. Waren es vorerst noch Platzierungen rund um 10, ist man nun längst schon Kanditat dafür, einen Rang in der vorderen Tabellenhälfte einzunehmen. So ist es auch diesmal das Bestreben der Mannen von Trainer Klaus Leitner, dass man sich entsprechend in Szene setzen kann bzw. dass man wiederum mitmischen kann, wenn es darum geht, wer stärkstes Murtaler Team wird. Den Meisterschaftsstart bestreiten die Obdacher am 11. August mit dem Lokalderby zuhause gegen Judenburg. In den Steirercup steigt man dann erst in der dritten Runde (14. August) ein. Der Gegner dort ist dann der Sieger aus dem Trio Fohnsdorf/St. Lorenzen/Zeltweg. Ligaportal.at holt aus den verschiedenen Spielklassen Informationen ein bzw. nimmt man den jeweiligen Verein bei den Sommerstorys dann entsprechend unter die Lupe.

 

Trainer Klaus Leitner sieht der kommenden Punktejagd bester Dinge entgegen:
Wie zufriedenstellend ist die Frühjahrsrunde verlaufen?

"In erster Linie gilt es hervorzuheben, dass wir es erneut geschafft haben, letztlich einen gesicherten Mittelfeldplatz einzunehmen bzw. agierten wir doch fernab der Abstiegszone. Das alles wurde bewerkstelligt, obwohl wir vom Verletzungsteufel nicht wirklich unverschont blieben."

Welche Transfers gibt es zu vermelden bzw. an welchen Positionen gibt es Verstärkungen?

"Zwei Zugängen steht ein Abgang gegenüber. Christian Kovacs, der Bruder von Istvan, kommt aus Ungarn zu uns und soll den abgewanderten Denis Talic (Pettenbach/OÖ) ersetzen. Weiters hat Raphael Erber (Judenburg) den Weg zurück nach Obdach gefunden. Des weiteren wird der Kader dann mit Spielern aus der KM II (Gebietsliga Mur-Aufsteiger) aufgemöbelt."

zur Oberliga Nord Transferliste

Wie sieht das ausgegebene Saisonziel für die Spielsaison 18/19 aus?

"Wenn wir von Ausfällen bzw. Verletzungen weitgehenst verschont bleiben, ist es doch unsere Vorgabe an die bislang beste Platzierung, mit dem vierten Platz, heranzukommen."

Gibt es aktuell verletzte Spieler zu beklagen?

"Bis auf weiteres sind alle Spieler fit bzw. hoffe ich doch, das dann auch mit Start der Punktejagd so der Fall ist."

Wie sieht die Vorbereitungszeit aus bzw. wieviele Testspiele stehen am Plan? 

"Drei Begegnungen haben wir bereits in den Beinen. Gegen Fohnsdorf (ULNB) kassierten wir dabei eine 1:3-Niederlage. Gegen zwei weitere Unterligisten, Zeltweg (2:1) und Kraubath (6:0), konnten wir uns hingegen durchsetzen."

KlausLeitnerObdach Bildgröße ändern

Trainer Klaus Leitner hat auch diesmal vor, sich mit den Obdachern nach Möglichkeit im vorderen Tabellendrittel einzubringen.

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.