Auswärts voll angeschrieben: Aufsteiger Hinterberg bleibt in Murau erfolgreich!

SVU Murau
SV Hinterberg

Am Freitagabend traf in der 11. Runde der Oberliga Nord der Tabellenneunte der SVU Murau vor heimischem Publikum auf den Tabellenelften den SV Central Dancing Hinterberg. SVU Murau verlor in Runde 10 mit 2:5 gegen ESV Knittelfeld, während SV Central Dancing Hinterberg 0:1 gegen KSV Amateure verlor. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Hinterberg mit 2:1 das bessere Ende für sich. Und auch diesmal hatten die Rudolf-Schützlinge die Nase vorne. Nach einer bereits deutlichen Führung musste der Aufsteiger zuletzt aber noch bangen um die drei Auswärtspunkte. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass die Hinterberger nun den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld bewerkstelligt haben. Die Murauer ihrerseits kommt nach wie vor nicht wirklich aus den Startlöchern. 10 Punkte aus 11 Spielen entspricht wahrlich nicht den Ansprüchen der Harding-Truppe. Schiedsrichter war Franz Krainer, assistiert wurde er von Salhudin Causevic und Serif Gül. 300 Zuseher waren mit von der Partie.

Hinterberg trifft dreimal in des Gegners Tor

Das Spiel beginnt damit, dass es den Hinterbergern gleich in der 5. Minute gelingt in Führung zu gehen. Nach Schickhofer-Assist ist es Christoph Bracher, der für das rasche 0:1 verantwortlich zeichnet. Aber auch die Murauer gelangen zu einer frühen Tormöglichkeit. Gästekeeper Heiko Juritsch ist bei einer Möglichkeit von Markus Hebenstreit aber am Posten. Die Begegnung verläuft daraufhin auf Augenhöhe ab. Nachdem dann die Hausherren eine weitere gute Torchance in den Sand setzen sind es wieder die Hinterberger, die sich formatfüllend ins Bild setzen. 34. Minute: Diesmal ist es Dominik Pirklbauer, der sich nach einem Bracher-Flankenball per Kopf erfolgreich in Szene setzen kann - neuer Spielstand: 0:2. Damit aber noch nicht genug, denn in der 40. Minute sorgt dann Nico Schickhofer nach Gössmann-Assist für den 0:3-Pausenstand. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

GeorgHardingMurau Bildgröße ändern

Trainer Georg Harding musste mit den Murauern gegen Aufsteiger Hinterberg eine bittere Heimniederlage hinnehmen.

 

Die Murauer Bemühungen bleiben unbelohnt

Nach dem Seitenwechsel, insgesamt kommt es zu einem Ausschluss und drei Verwarnungen, legen die Murauer dann ein Schäuferl nach. Wonach es dann noch zu einer megaspannenden Partie kommen sollte. Gleich nach Wiederbeginn geben die Heimischen zu verstehen, dass man das Spiel trotz des sehr deutlichen Rückstands noch nicht ad acta gelegt hat. Begünstigt wird der Murauer Sturmlauf dann auch vom Platzverweis von Kapitän Marco Lackmaier, der nach einer gespielten Stunde wegen Torraubs mit der glattroten Karte frühzeitig duschen geschickt wird. In der 64. Minute markiert dann Markus Hebenstreit per Elfmeter-Nachschuss das Anschlusstor zum 1:3. Als dann Christoph Lintschinger in der 70. Minute mit einem abgefälschten Schuss das 2:3 erzielt, brennt die Hütte wieder richtiggehend. Die Murauer drücken nun vehement auf den Ausgleich. Aber die Gäste können sich erfolgreich dagegen stemmen. Die Topchance auf das 3:3 macht dann Schlussmann Juritsch in der 94. Minute zunichte. Demnach bleibt es dann schlussendlich auch beim 2:3-Spielendstand. In der nächsten Runde empfängt Murau die Obdacher - die Hinterberger besitzen gegen Schladming das Heimrecht.

 

Gerald Rudolf, Trainer Hinterberg:

"Die Effizienz, die wir in der ersten Hälfte an den Tag legten, ließen wir dann nach dem Seitenwechsel vermissen. Demnach wurde es dann auch noch eine Zitterpartie, die wir dann gerade noch zu unseren Gunsten über die Bühne gebracht haben."

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.