Richtungsweisend: Die Trofaiacher machen fette Beute in Irdning!

Am vorletzten Herbstspieltag kam es in der Oberliga Nord am Donnerstagnachmittag zum Klingenkreuzen des ATV Mercando Irdning mit dem FC Stadtwerke Trofaiach. Und dabei gelang es den Lerch-Schützlingen nach dem letztwöchigen Heimsieg gegen Unzmarkt, den zweiten vollen Erfolg infolge einzufahren. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass die Trofaiacher nun im Tabellen-Mittelfeld antreffbar sind. Bei den Irdningern schaut das ein wenig anders aus. Denn mit vier Punkten weniger am Konto ist die Pichler-Truppe nahe dran an der Abstiegszone. Schiedsrichter war Dominik Grasser, assistiert wurde er von Daniel Schalk und Haris Mujacic. 120 Zuseher waren in der ATV-Riesneralm-Arena mit von der Partie.

 

Beiderseits zeigt man sich offensiv orientiert

Die Begegnung beginnt damit, dass die Irdninger sehr bemüht sind darum, sich einen entsprechenden Vorteil zu verschaffen. Und bereits in der 7. Minute werden die Heimischen für ihre Offensibemühungen belohnt. Marijan Blazevic, die personifizierte Torgarantie, trifft frühzeitig zum 1:0 ins Objekt der Begierde. Daraufhin haben die Gäste, die zuletzt in der Fremde gleich viermal die volle Punkteanzahl abgeben mussten, alle Hände voll zu tun, um sich den Hausherren erfolgreich entgegen zu stemmen. Andre Posch gelingt es dann nach einer gespielten Viertelstunde auch, sich erfolgreich in Szene zu setzen - neuer Spielstand: 1:1. Was dann den Spielcharakter doch ändern sollte bzw. sind die Kräfteverhältnisse nun entsprechend ausgewogen. Die beiden Defensivreihen sollten sich aber vorerst keine Blöße mehr geben - Halbzeitstand: 1:1.

ReneLerchTrofaiach2 Bildgröße ändern

Trainer Rene Lerch konnte mit den Trofaiachern in Irdning einen ganz wichtigen Auswärtssieg gutschreiben.

 

Trofaiach hat die Nase knapp vorne

Auch im zweiten Durchgang, insgesamt kommt es zu fünf Verwarnungen, stehen sich dann zwei Mannschaften gegenüber, die sich soweit auf Augenhöhe begegnen. In der 56. Minute gelingt es dann den Trofaiachern, erstmalig in Führung zu gehen. Andre Posch schnürt dabei seinen "Doppelpack" bzw. trägt er Sorge für den 1:2-Spielendstand. Jetzt bemerken die Irdninger, die letzten drei Heimpartien war man sieglos geblieben, dass die Felle dabei sind, davonzuschwimmen. Demnach erhöhen diese nun auch die Schlagzahl bzw. kann man das Gegenüber nun vehement in die Defensive drängen. Aber die Lücke im Defensiv-Verbund der Gäste wird trotz heftiger Anstrengungen nicht gefunden. So bleibt es dann schlussendlich auch beim knappen Trofaiacher 2:1-Auswärtserfolg. In der letzten Herbstrunde gastiert Irdning in Pernegg - Trofaiach besitzt gegen Kindberg-Mürzhofen den Heimvorteil.

 

Christian Gruber, Obmann Trofaiach:

"Nach den 7 Runden, die wir sieglos blieben, sind die beiden letzten Siege Balsam auf den Wunden. Natürlich werden wir nun alles verfügbare in die Waagschale werfen, um auch auch das letzte Hinrundenspiel erfolgreich gestalten zu können."

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.