Derbyremis: Murau und Obdach teilen sich gerechterweise die Punkte!

Am vorletzten Herbstspieltag kam es in der Oberliga Nord am Freitagabend zum Klingenkreuzen des SVU Murau mit dem FC Pabst Alko Rb Obdach. Und dabei gelang es der Gach-Truppe den Erfolgslauf der letzten Wochen fortzusetzen. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass die Obdacher nun drauf und dran sind, im Herbstfinish doch noch den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld herzustellen. Die Murauer ihrerseits laufen immer noch der Form hinterher. 11 Punkte aus 12 Partien entsprechen wahrlich nicht den Ansprücher der Harding-Schützlinge. Schiedsrichter war Serdar Altun, assistiert wurde er von Wolfgang Glössl und Alfred Hofer. 300 Zuseher waren beim Derby mit von der Partie.


Istvan Kovacs bringt Obdach in Führung

Zur Ausgangslage, beide Teams liegen im hinteren Tabellendrittel und damit hinter den Erwartungen. Beim SVU Murau hat vom Sommer weg das Unglück zugeschlagen, einen Todesfall und gleich 6 Langzeitverletzte gilt es zu beklagen. Die Obdacher haben sich mit Beginn der Meisterschaft durch Undiszipliniertheiten selbst geschwächt und fassten mehrwöchige Rotsperren aus. Durch diese Umstände kamen beide Teams nie richtig in die Spur, Unsicherheiten und fehlendes Selbstvertrauen prägten die bisherigen Spiele! Rund 300 Fans wohnten dem Derby bei und sahen ein Ebenbild der ganzen Saison, beide Teams wirkten verunsichert und waren vorne wie hinten nicht sattelfest. Dem entsprechend gab es wenige Höhepunkte in der von Kampf und Krampf geprägten Begegnung. Bereits in der 7. Minute tauchten die Obdacher erstmals auf der Seite vor dem Murauer Tor auf, doch der Schuss aus guter Position von Grininger ging am langen Pfosten vorbei. Nur 2 Minuten danach gab es ein Geplänkel am Murauer Strafraum, der Ball sprang hin und her und in den Strafraum hinein, Istvan Kovacs schaltete am schnellsten und bezwang mit etwas Glück Murau Goalie Roman Bacher zur 0:1 Führung aus kurzer Distanz. In der 20. Minute spielten die Murauer einen super Konter über Michael Autischer, doch den Stanglpass konnten die Murauer Stürmer nicht im Tor unterbringen. Drei Minuten danach wurde der Murauer Martin Stock mit einem herrlichen Lupfer am Obdacher Strafraum super freigespielt, dessen Schuss fiel etwas zu hastig aus und ging übers Tor. Nach einer halben Stunde hatten die Gäste eine gute Freistoßmöglichkeit auf 25 m, der wuchtige Schuss von Schwendinger fiel zu zentral aus und der Murauer Schlussmann Bacher hatte keine Probleme. In der 39. Minute zirkelten die Murauer einen Freistoß vor das Obdacher Tor, Michael Autischer scherzelte den Ball mit dem Kopf in Richtung unteres langes Eck und Obdach Goalie Manfred Berger vereitelte mit einem tollen Reflex den sicher scheinenden Treffer und dann war Halbzeit.

ObdachTorjubel Bildgröße ändern

Den Obdachern gelang es beim Derby in Murau einen Zähler auf die Habenseite zu bringen.

 

Den Murauern gelingt es noch auszugleichen

Im zweiten Spielabschnitt war die Obdacher Offensive fast nicht mehr vorhanden, die Murauer waren sehr bemüht, doch gelang es kaum wirklich gefährlich vor das Obdacher Tor zu kommen. In der 54. Minute tauchte Hebenstreit im Strafraum der Obdacher auf und dessen guten Schuss konnte der Obdacher Schlussmann sicher halten. Danach hatte der Murauer Patrick Zangl nach einem Freistoß eine gute Möglichkeit, dessen Schuss konnte im letzten Moment geblockt werden. In der 78. Minute gab es Eckball für die Murauer, Christoph Lintschinger zirkelten den Ball vor das Obdacher Tor und das Kopfballungeheuer Markus Hebenstreit sprang am höchsten und vollstreckte aus kurzer Distanz zum hochverdienten 1:1 Ausgleich. Mit der nächsten Aktion hatte der junge Murauer Nico Schitter den möglichen Siegtreffer am Fuß, die Murauer spielten einen super Angriff über mehrere Stationen von hinten heraus mit Stanglpass von Mario Plattner auf Nico Schitter in den Strafraum hinein, der Ball rollte ihm ein bisschen über den Rist und somit verzog das junge Murauer Talent und der Ball ging neben das Tor. Ein gerechtes Remis mit dem beide Teams gut leben konnten!

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Textquelle: SVU Murau

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.