12-jährige Abstinenz: Rottenmann steht vor dem Liga-Comeback!

Im Sommer 2007 musste der SV fisatec Rottenmann den bitteren Weg aus der Landesliga in die Oberliga Nord antreten. Seit diesem Zeitpunkt versuchen es die Paltentaler vergeblich, den Wiederaufstieg in die höchste steirische Spielklasse zu bewerkstelligen. Oftmals war man mit diesem Vorhaben nur ganz knapp gescheitert. So waren die Rottenmanner in den letzten 12 Jahren auch permanent im Spitzenfeld der Tabelle in der OLN zu finden. Diesmal aber scheint man die Sache nicht mehr aus der Hand geben zu wollen. Nehmen die Rottenmanner 10 Runden vor Schluss, doch mit einem 13-Punkte-Vorsprung den Platz an der Sonne ein.

 

Man will sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen

Während die Verfolger im Frühjahr einigermaßen schwächeln, agieren die Rottenmanner weiterhin wie aus einem Guß. Murau, Obdach und Judenburg haben das auch deutlich zum spüren bekommen. Von möglichen 48 Punkten konnte man bislang satte 43 auf die Habenseite bringen. Dazu ist man im eigenen Stadion eine echte Macht, alle bisherigen 8 Spiele konnten gewonnen werden. Demnach ist es aktuell nur schwer vorstellbar, dass die Rottenmanner diesmal den langersehnten Meistertitel nicht einfahren können. Ligaportal plauderte mit dem Architekten des Erfolgs, Trainer Björn Zimmermann. Wie sieht er den gegebenen Sachverhalt:

 

Der SV Rottenmann rangiert derzeit mit einem beachtlichen 13-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze. Da kann man sich eigentlich bezüglich des Meistertitels nur mehr selber im Weg stehen.

"Zu sehr in Sicherheit wiegen, ist nicht unser Ding. Schließlich haben wir noch nichts gewonnen. Es gilt weiter fokussiert an die Sache heranzugehen. Dann wird es sehr schwer werden, uns noch vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen."

Gibt es schon einen weitläufigen Plan für die Landesliga in der Schublade?

"Das Schlüsselspiel gegen Judenburg konnte zuletzt klar gewonnen werden. Aber trotzdem ist es noch zu früh, um konkret für die Landesliga zu planen. Bei gegebener Zeit werden wir das aber schon in Angriff nehmen."

Im Paltental wartet man bereits 12 Jahre auf den Aufstieg. Das sollte sich in weiterer Folge auch auf die Zuseherzahlen auswirken.

"Rottenmann war, was die Besucher anbelangt, immer ein sehr guter Boden. Vor allem auch dann, wenn der Club auf der Erfolgswelle schwimmt. Demnach wäre der SVR, auch wenn die Derby dann wegfallen, auch in der Landesliga eine Bereicherung."

Wie sehen die persönlichen Befindlichkeiten aus. Gibt es ein längerfristiges Engagment in Rottenmann?

"Ich lasse das Ganze einmal an mich herankommen. Entscheidungen bezüglich meiner Zukunft sind noch keine gefallen. Die Landesliga ist auch eine völlig andere Nummer bzw. wäre der Aufwand doch ein entschieden größerer."

37249619 2020877007923749 2451395190267576320 n Bildgröße ändern

Trainer Björn Zimmermann, dessen vorigen Stationen Trieben und Lassing waren, ist drauf und dran mit den Rottenmannern den Weg zurück in die Landesliga zu finden.

 

Restprogramm:

Heim: Hinterberg, Pernegg, Schladming, Unzmarkt, Kindberg-Mürzhofen

Auswärts: Trofaiach, KSV Amateure, Bad Mitterndorf, Irdning, ESV Knittelfeld

 

Photo: privat

by: Ligaportal/Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.