10 Derby-Treffer: ESV Knittelfeld und Unzmarkt agieren mit hochgeklappten Visier!

ESV Knittelfeld
Unzmarkt-Frauenburg

Vor heimischer Kulisse traf am Freitagabend der Tabellenneunte der ESV Knittelfeld in der 19. Runde der Oberliga Nord auf den Tabellensiebten den SV Enlightco Unzmarkt-Frauenburg. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 2:1 zugunsten von ESV Knittelfeld. Diesmal aber konnten die Hainzl-Schützlinge den Spieß umdrehen und den beachtlichen 6. Frühjahrssieg infolge sicherstellen. Damit bringen diese das Abstiegsthema wohl frühzeitig vom Tisch. Für die Knittelfelder war das die erste Rückrundenpleite. Demnach rangieren die Rosol-Mannen aktuell auch drei Zähler hinter den Unzmarktern. Schiedsrichter war Gerhard Wango, assistiert wurde er von Elisabeth Walcher und Reinhard Trinker. 300 Zuseher waren beim trefferreichen Derby mit von der Partie.

Martin Leitner trifft früh im "Doppelpack"

SV Enlightco Unzmarkt-Frauenburg kommt deutlich frischer aus der Kabine und lässt die Fans mit einem raschen Treffer jubeln. In der 3. Minute kann der Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert werden und Martin Leitner kann zum 0:1 verwerten. Gleich in den ersten Minuten bearbeitet Unzmarkt die gegnerische Abwehr, agiert in den Zweikämpfen aggressiver und zwingt dem Gegner sein Spiel auf. Martin Leitner nützt in Minute 10 abermals eine Schwäche der Gegenspieler und verwertet zum 0:2. Nachfolgend wurde eine regelrechte Torlawine losgetreten. Kommt es doch noch zu acht weiteren Toren.In der 23. Minute gelingt es Daniel Agachi per Elfmeter auf 1:2 zu verkürzen. Was die Gäste, die nach den letzten Erfolgen mit sehr breiter Brust auftreten, aber im Wesentlichen nicht erschüttern sollte. In weiterer Folge macht der Unparteiische einen Schlussstrich unter die erste Halbzeit und schickt die Kicker in ihre Kabinen.

ripu 190426 051 Bildgroße andern

Den Unzmarktern bietet sich beim Derby in Knittelfeld gleich sechsmal die Gelegenheit zum Jubel.

 

Die Knittelfelder Hoffnung ist von kurzer Dauer

Auch im zweiten Durchgang, neben einem Ausschluss kommt es zu 7 Verwarnungen, begegnen einander zwei Teams, die vollends auf den Endzweck ausgerichtet sind. Nach dem 2:2, Andreas Toih trifft in der 56. Minute, keimt kurzzeitig Hoffnung im Lager der Eisenbahner auf. Dann aber fabrizieren die Gäste Nägel mit Köpfen. Zweimal Julian Ruttnig (60., 67.) und Michael Steinberger (68.) legen ein gehöriges Schäuferl nach - neuer Spielstand: 2:5. Man muss den Hausherren zugute halten, trotzdem nicht aufgesteckt zu haben. Den beiden eingewechselten Spielern Michael Wenninger (81) und Justin Geigl (84.) gelingt es mit dem 4:5 auch, noch einmal kurzzeitig Spannung aufkommen zu lassen. Aber den Schlusspunkt setzt dann Martin Leitner mit seinem dritten Tor in der 88. Minute - Spielendstand: 4:6. Der ESV'ler Michael Wolf sieht in der 89. Minute noch die Ampelkarte. In der nächsten Runde gastiert ESV Knittelfeld in Irdning. Unzmarkt besitzt gegen Murau das Heimrecht.

ripu 190426 003 Bildgroße andern

Der Unzmarkter Martin Leitner, hier umsorgt von Christian Hoffelner und Andreas Stocker, konnte sich gleich dreimal in die Schützenliste eintragen.

 

ESV KNITTELFELD - SV UNZMARKT 4:6 (1:2)

Torfolge: 0:1 (3. Leitner), 0:2 (10. Leitner), 1:2 (23. Agachi/Elfer), 2:2 (56. Toih), 2:3 (60. Ruttnig), 2:4 (67. Ruttnig), 2:5 (68. Steinberger), 3:5 (81. Wenninger), 4:5 (84. Geigl), 4:6 (88. Leitner)

gelb/rote Karte: Wolf (89. ESV)

 

Stimme zum Spiel:

Karl Pfeiffenberger, Sportchef Unzmarkt:

"Bei diesem abwechslungsreichen Derby sind die Zuseher voll auf ihre Kosten gekommen. Mit unserem Erfolgslauf war nach der dürftigen Herbstrunde nicht wirklich zum rechnen. Umso mehr können wir den gegebenen Erfolg nun auch genießen."

 

Photos: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.