5 Spiele unbesiegt: Kindberg-Mürzhofen beendet den Murauer Erfolgslauf!

Am 22. Spieltag kommt es in der Oberliga Nord zum Aufeinandertreffen des FC E-Werk Kindberg-Mürzhofen gegen den SVU Murau. Dabei gelingt es der Rosenbichler-Truppe drei Punkte auf die Habenseite zu bringen. Was gleichbedeutend damit ist, dass sich die Mürztaler in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen können. Aber auch die Murauer dürfen, trotz dieser deutlichen Leermeldung, mit dem bisher Gezeigten in der Rückrunde, durchaus zufrieden sein. Schiedsrichter war Christian Pock, assistiert wurde er von Florian Sabathi und Reinhold Summer. 150 Zuseher waren im Stdion Kindbergdörfl mit von der Partie.


 

Die Hausherren legen die Basis zum Erfolg

Die Murauer waren von Anfang an gut im Spiel und drückten auf das Kindberger Tor und in der 5. Minute hatte Markus Hebenstreit die Chance auf das 0:1, doch sein Schuss nach herrlicher Kombination über die Seite fiel etwas zu schwach aus, sodass Kindberg Goalie Posch halten konnte. Im Gegenzug attackierten die Murauer am eigenen Strafraum ungeschickt und konnten sich nur mehr mit einem Foul retten. Vom Strafraumeck wurde der Freistoß gekonnt mit viel Schnitt auf die linke kurze Stange gezirkelt, von dort sprang der Ball auf die rechte Stange und ins Feld zurück, dort stand Szabolcs Potharn und drückte aus kurzer Distanz den Ball zum 1:0 ins Netz. In der Folge spielten die Murauer ein gutes Spiel mit super Kombinationen über das ganze Feld, sie kamen auch zu guten Aktionen mit einigen Tormöglichkeiten, doch der letzte Pass kam einfach zu unpräzise oder die Stürmer waren um Millimeter zu spät, um etwas Zählbares zu ernten. Ganz anders die Heimischen, in der 18. Minute gab es Corner für Murau, der Ball wurde mit dem Kopf aus dem Strafraum befördert, auf 20 m vor dem Kindberger Tor gewannen sie den Zweikampf und spielten einen herrlichen schnellen Konter über die Seite mit Flanke zur Mitte und dem 2:0 durch Gjin Gjinaj aus 10 m. Daraufhin waren die Murauer wieder sehr bemüht und spielbestimmend und wurden prompt in der 37. Minute nochmals ausgekontert. Nach Ballverlust im Mittelfeld ging es wieder sehr schnell, Pass in die Tiefe und Stanglpass auf Alexander Adelmann am langen Eck und dieser hatte keine Mühe den Ball im Murauer Tor zum 3:0 unterzubringen. Die Murauer spielten bis zum Strafraum weiterhin gut und waren spielbestimmend, doch Tor gelang keines und somit ging es mit einem bitteren 3:0 Rückstand für Murau in die Halbzeitpause.

AlexanderAdelmannKindberg Bildgröße ändern

Alexander Adelmann zeichnete in der 37. Minute für das 3:0 der Hausherren verantwortlich.

 

Für Murau gibt es nichts zum holen

Im zweiten Spielabschnitt flaute das Spiel ein wenig ab und die Heimischen waren im Spiel ebenbürtig. Die ersten beiden Tormöglichkeiten hatten wiederum die Murauer, doch zweimal scheiterten sie knapp aus aussichtsreicher Position. Somit konnten die Heimischen mit einem komfortablen Vorsprung das Spiel verwalten und waren in der Schlussphase noch einmal erfolgreich. Es gab wieder einen Foulfreistoß von etwas außerhalb des Sechzehnereckes in der 78. Minute. Der Ball wurde auf das kurze Kreuzeck gezirkelt, Murau Goalie Roman Bacher war zur Stelle und konnte den Ball ins Feld zurück abwehren, dort schaltete Stefan Dissauer am Schnellsten und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 4:0 Siegtreffer ins Netz.
Fazit: Murau war im Spiel stärker, doch im gegnerischen Strafraum fanden die SVU-Kicker diesmal kein Mittel, um einen Treffer zu erzielen, obwohl zahlreiche Tormöglichkeiten vorgefunden wurden. Die Heimischen haben aufgrund der Torflaute der Murauer und der eigenen Effizienz verdient, wenn auch zu hoch, gewonnen. In der ersten Hälfte kamen sie viermal vor das Murauer Tor und trafen gleich viermal, einmal wurde ein Treffer wegen Abseits nicht gegeben. Sie waren bei Freistößen immer sehr gefährlich und hellwach und spielten die Konter perfekt zu Ende.

 

Photo: Richard Purgstaller

Text: SVM

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.