Weiter im Aufwind: Obdach schafft den Derbydreier bei ESV Knittelfeld!

ESV Knittelfeld
FC Obdach

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenzehnte der ESV Knittelfeld in der 24. Runde der Oberliga Nord auf den Tabellenzwölften den FC Pabst Alko Rb Obdach. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 3:0 zugunsten von Obdach. Auch diesmal hatten die Gach-Schützlinge die Nase vorne. Was gleichbedeutend damit ist, dass die Obdacher aufgrund dieses Lastminute-Treffers dabei sind sich den Klassenverbleib zu sichern. Aus den letzten 4 Partien konnten die Zirbenländer gleich 3 Siege verbuchen. Bei den Eisenbahnern hingegen ist zwei Runden vor Schluss nach dieser Derbypleite Feuer am Dach. Schiedsrichter war Mario Vonic, assistiert wurde er von Gerhard Koller und Alfred Hofer. 250 Zuseher waren mit von der Partie.

Die Punkte beim Derby zählen doppelt

Beim brisanten Lokalderby halten sich die Spielanteile vorerst die Waage. Es steht beiderseits, was den Klassenverbleib anbelangt, sehr viel auf dem Spiel. Aufgrunddessen agiert man vorerst auch vorsichtig. Sprich, in erster Linie muss einmal die Null stehen, danach versucht man auch die Offensive zu forcieren. Nach einer gespielten halben Stunde kommt es aber zum ersten Treffer. Die Knittelfelder zeigen sich in der Defensive uneins: Krisztian Kovacs ist der Nutznießer - neuer Spielstand: 0:1. Nachfolgend ist wesentlich mehr Schwung im Spiel. Die Obdacher werfen alles in die Waagschale. Geht es doch darum diesen knappen Eintorevorsprung in die Halbzeitpause zu bringen. Es spricht auch alles dafür: Aber Augenblicke vor dem Pausenpfiff gelingt den Hausherren doch noch der Ausgleich. Michael Platzer lässt sich dabei die Chance eines Elfmeters nicht nehmen - Halbzeitstand: 1:1. In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickt die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen.

K.KovacsMucek Bildgroße andern

Krisztian Kovacs, mit seinen zwei Toren der "Man of the match" beim Zweikampf mit Mario Mucek. 

 

Krisztian Kovacs ist der Matchwinner

Im zweiten Durchgang, insgesamt kommt es neben einem Ausschluss zu 6 Verwarnungen, sollte sich an der Spielcharakteristik nichts wesentliches ändern. ESV Knittelfeld verzeichnet zwar weiterhin ein Chancenplus, aber die Gäste verstehen es immer gefährliche Nadelstiche zu setzen. Aber die Abwehrreihen agieren ohne Fehl und Tadel. So kommt es auch, dass alles auf eine soweit leistungsgerechte Punkteteilung hinausläuft. Aber in der unmittelbaren Schlussphase ist noch einmal so richtig Action im Derby gegeben. Zuerst wird der Obdacher Stefan Schwendinger mit der gelb/roten Ampelkarte frühzeitig duschen geschickt. In der 91. Minute kommt es zum spielentscheidenden Tor: Einen Freistoßhammer kann ESV-Keeper Marco Hopf parieren, gegen den Nachschuss von Krisztian Kovacs ist er machtlos - Spielendstand: 1:2. In der nächsten Runde gastiert ESV Knittelfeld in Judenburg. Obdach besitzt gegen Murau das Heimrecht.

RiegerZachorjansky Bildgroße andern

Christoph Rieger und ESV-Kapitän Christian Zachorjansky lieferten einander beinharte Zweikämpfe.


ESV KNITTELFELD - FC OBDACH 1:2 (1:1)

Torfolge: 0:1 (30. K. Kovacs), 1:1 (45. Platzer/Elfer), 1:2 (91. K. Kovacs)

gelb/rote Karte: Schwendiger (90. Obdach)

 

Stimme zum Spiel:

Martin Rosol, Trainer ESV Knittelfeld:

"Wir haben eine Unzahl guter Tormöglichkeiten nicht nützen können. Demnach kommt die bittere Niederlage auch nicht überraschend. Wir werden uns deutlich steigern müssen, wollen wir in den letzten beiden Runden den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen."

 

Photos: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.