Bittere Geschichte: Pernegg vermasselt den Irdningern den sicher scheinenden Klassenerhalt!

ATV Irdning
SC Pernegg

In der 26. Runde der Oberliga Nord duellierten sich am Freitagabend der Tabellendreizehnte der ATV Mercando Irdning und der Tabellenvierzehnte der SC Raiffeisen 1960 Pernegg. Die Ausgangslage war soweit klar: Mit einem Sieg haben die Irdninger gute Chancen die Klasse zu halten. Pernegg könnte mit einem Sieg noch Vorletzter werden. Aber man ist beiderseits davon abhängig, wie die Spiele der direkten Konkurrenten verlaufen. Der Unparteiische dieser Partie heißt Dominik Salzger, der an den Seiten von Wolfgang Kaiba und Andre Müller unterstützt wurde. 200 Zuseher waren in der ATV-Riesneralm-Arena mit von der Partie.

Die Heimischen sind klar spielbestimmend

Gleich nach dem Anpfiff versucht ATV Mercando Irdning permanent Druck aufzubauen, um diesen dann in weiterer Folge in Tore umzumünzen. Matthias Luidold bewahrt in der 4. Minute kühlen Kopf und kann zum 1:0 einschieben. Die Hausherren wirken zu Beginn des Spiels aktiver und dürfen sich in der Folge früh über ein Erfolgserlebnis freuen. In der 9. Minute findet der gegnerische Tormann in Mario Petutschnig seinen Meister, der gekonnt auf 2:0 stellt. Nachdem auch die Parallelspiele entsprechend verlaufen, biegen die Irdninger scheinbar frühzeitig in Richtung Siegerstraße ab. Es sollte sich die Chance auf das 3:0 ergeben, die aber ungenützt bleiben. Im Nachhinein wird man in Irdning mit dem Schicksal hadern. Denn ein 3:0 wäre wohl eine Vorentscheidung gewesen. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

MarioPetutschnigIrdning Bildgroße andern

Mario Petutschnig markierte in der 9. Minute das Irdninger 2:0. Zu guter Letzt musste man sich aber mit einem Zähler begnügen.

 

Pernegg gelingt der späte Ausgleich

Im zweiten Durchgang, insgesamt kommt es zu 8 Verwarnungen, gelingt es den Hausherren vorerst erfolgreich, den Zweitorevorsprung zu verwalten. Wie sich später herausstellen sollte, reicht ein Irdninger Sieg um die Klasse zu halten. Aber mit dem Anschlusstor zum 2:1, der eingewechselte Michael Theussl kann sich in der 63. Minute in die Schützenliste eintragen, beginnt das Irdinger Konstrukt mehr und mehr zum wanken. Mit vereinten Kräften gelingt es der Pichler-Truppe sich soweit schadlos zu halten. Aber Augenblicke vor dem Schlusspfiff trifft den ATV Irdning das Damoklesschwert in Form des Gegentreffers zum 2:2. Mathias Kahr ist der Pernegger Torschütze in der 89. Minute. Jetzt wittern auch die Gäste noch einmal die Gelegenheit, sich in der Tabelle entscheidend zum verbessern. Es bleibt aber beim 2:2-Remis: Irding muss in der Relegation ran, die Pernegger müssen den Abstieg in die Unterliga antreten.

 

ATV IRDNING - SC PERNEGG 2:2 (2:0)

Torfolge: 1:0 (4. Luidold), 2:0 (9. Petutschnig), 2:1 (63. Theussl), 2:2 (89. Kahr)

 

Stimme zum Spiel:

Marco Pichler, Trainer Irdning:

"Wahnsinn, wie leichtfertig wir den sicheren Klassenerhalt noch aus der Hand gegeben haben. Das ganze Spiel war ein Wellenbad der Gefühle. Jetzt heißt es Überstunden zu verrichten bzw. die Relegationsaufgabe gegen Krieglach oder Stainach-Grimming erfolgreich zu bewältigen."

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.