Starke Defensive: Irdning luchst Leader Judenburg Punkt ab

Am 20. Spieltag traf in der Oberliga Nord der Führende FC Stadtwerke Judenburg auf den Zehnten ATV Gabriel Irdning. Gelang es den Seriensieger dabei am Mittwochabend seiner Favoritenrolle gerecht zu werden? Die Murtaler konnten von den letzten 10 Begegnungen gleich 9 für sich entscheiden. Bei den Irdningern stockte der Motor doch erheblich. Aus den letzten vier Spielen konnte man nur drei Punkte verbuchen.

 

Irdninger

Links: Irdning-Torschütze Marco Thalhamer, daneben Assistgeber Leon Köll.

 

Irdning gelingt es die Stirn zu bieten

Während man die Irdninger schon konstanter erlebt hat wie das gegenwärtig der Fall ist, sind die Judenburger drauf und dran, die Wiederkehr in die Landesliga zu bewerkstelligen. Das Erfolgsrezept der Gach-Truppe ist ein relativ einfaches. Rund um die Routiniers, Ritzmaier, Hirzberger, Zmugg und die Klicnik-Brüder, die auch schon in Zeltweg zusammen aufgegeigt haben, hat man geschickterweise junge Löwen installiert, deren gemeinsames Ziel es ist, in Bälde eine Klassenverbesserung anzustreben. Diesmal aber geht die Rechnung überraschenderweise nur zur Hälfte auf. Was vorwiegend daran liegt, weil es die Irdning bestens verstehen, sich entsprechend zu verteidigen. Christian Ritzmaier markiert in der 7. Minute das 0:1 für den Favoriten. Die Freude darüber war aber nur von kurzer Dauer. Denn bereits in der 10. Minute bewerkstelligt der Gastgeber den 1:1-Ausgleich. Torschütze ist Marco Thalhamer - zugleich dann auch der Halbzeitstand.  

Die Judenburger Bemühungen bleiben unbelohnt

Unverändertes Bild dann auch nach dem Seitenwechsel. Die Gäste sind weiterhin das tonangebende Team. Ritzmaier ist seinem 16. bzw. Zmugg seinem 17. Saisontreffer oft sehr nahe. Aber mit vereinten Kräften gelingt es den Schützlingen von Coach Alfred Wieser immer wieder, ein Körperteil zwischen zu bekommen. Auch der verlässliche Keeper Jakob Bischof trägt das Seine dazu bei, dass die Gäste das Spielgerät nicht mehr zwischen die Pfosten bekommen. Andererseits gilt es für die Judenburger die erforderliche Balance an den Tag zu legen. Denn die Irdninger sind durchaus in der Lage dann und wann ebenso für Torgefahr zu sorgen. Demnach ist eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten mäßigen Begegnungen gegeben, Judenburg legt viel Geduld an den Tag, aber der entscheidende zweite Treffer wollte nicht mehr gelingen. Spielendstand: 1:1. Damit haben die Verfolger am Wochenende die Möglichkeit, den Rückstand auf den Leader Judenburg zu verkürzen. In der nächsten Runde gastiert Irdning am Freitag, 6. Mai um 19:00 Uhr in Murau. Die Judenburger besitzen bereits um 18:00 Uhr das Heimrecht gegen den ESV Knittelfeld.

 

ATV IRDNING - FC JUDENBURG 1:1 (1:1)

Torfolge: 0:1 (7. Ritzmaier), 1:1 (10. Thalhamer)

 

Stimme zum Spiel:

Markus Kriechbaum, Obmann Irdning:

"Ich möchte dem Team zum heutigen Punktgewinn gratulieren. Unsere Verteidigung ist sehr kompakt gestanden. Wirklich tolle Einzelleistungen zeigten unsere jungen Kicker Schweiger Fabian, Köll Leon und Thalhamer Marco. Auch unser Torwarttalent Bischof Jakob konnte sich heute des Öfteren auszeichnen. Insgesamt erbrachte die Mannschaft als Kollektiv eine bravouröse Leistung. Zum Schluss muss man jedoch hervorheben, dass Judenburg einer der fairsten Gegner war, die uns bis jetzt begegnet sind."

 

Startformationen:

Irdning: Jakob Franz Bischof - Hannes Wallner (K), Mario Petutschnig, Fabian Schweiger - Sebastian Paric, Philipp Schweiger, Tobias Dankelmayr, Daniel Mayrhofer, Leon Köll - Kevin Plank, Marco Thalhamer

Judenburg: Michael Liebfahrt Bischof, Philipp Mühlhans, Albin Berisha, Michael Pfingstner, Markus Zmugg, Kevin Klicnik, Alexander Eder, Levin Pejicic, Christian Ritzmaier (K), Edwin Hodzic, Egzon Reshani

Riesneralm-Arena, 200 Zuseher, SR: Stefan Grasser

 

Fotocredit: ATV Irdning

© Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.