Überraschung in Fehring! Frannach mit erstem Saisonsieg

altaltEndlich hat es geklappt! Im zwölften Saisonspiel, der Nachtragspartie der 13. Runde, gelang dem SV Frannach der erste Sieg. Die Mannschaft von Neo-Trainer Hannes Derler gewann überraschend auswärts bei UFC Fehring mit 2:0. Für die beiden Tore sorgten Dominik Hofmann-Wellenhof und Markus Haubenwallner. Auf beidne Seiten gab es außerdem eine Gelb-Rote Karte. Auf Fehringer Seite musste Stefan Wackerle runter, bei Frannach Matthias Hutter. Damit ist Frannach zwar weiterhin Tabellenletzter der Oberliga Süd-Ost, hat jetzt bei einem Spiel weniger als die unmittelbare Konkurrenz vier Punkte auf dem Konto. Fehring fällt auf Rang acht zurück. 

Blitzstart der Frannacher

Das Spiel beginnt ganz nach Wunsch der Gäste aus Frannach. Bereits nach zwei Spielminuten steht es 1:0 für die Frannacher. Ales Flasker spielt den idealen Pass in den Raum und Dominik Hofmann-Wellenhof schließt souverän ab. Mit der Führung im Rücken tut sich Frannach dann leichter, kann zunächst aber nicht nachlegen. Fehring hat sich diese Partie vor rund 150 Fans aber trotzdem anders vorgestellt. Man sorgt in Folge zwar für mehr Druck, kann das zeitweilige Übergewicht aber nicht in Tore ummünzen. So vergeht die erste Halbzeit und es geht mit 0:0 in die Pause. 

Entscheidung durch Elfmeter

Im zweiten Durchgang wird Fehring immer noch offensiver und eröffnet Räume für Frannach. Die Gäste können diese Räume aber zunächst nicht nutzen. Es dauert bis zur 64. Minute, ehe es endlich 2:0 steht. Nach einem Corner wird ein Frannacher Spieler von einem Fehringer niedergerissen und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Markus Haubenwallner tritt an und verwandelt. Jetzt verwalten die Frannacher die Führung und finden in der Schlussphase einige gute Kontermöglichkeiten vor. Einmal wird der Ball von der Linie gekratzt. So vergeht dann auch die zweite Halbzeit und am Ende jubeln die Frannacher. Gecoacht wurde das Team diesmal übrigens von Sektionsleiter Christoph Scherr, weil Trainer Derler verhindert war. 

Christoph Scherr (Sektionsleiter Frannach): "So stellt man sich das natürlich vor. Ich denke, dass der Sieg verdient war. Jetzt schaut die Optik schon mal nicht mehr ganz so schlecht aus. Jetzt wäre wichtig, dass wir gegen Ilz nachlegen können."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.