Paukenschlag! Christian Gerlitz verlässt Flavia und heuert in Mettersdorf an

altWer hätte sich das gedacht. Da wird Trainer Christian Gerlitz mit Flavia Solva Siebenter in der Oberliga Mitte-West, spielt eine solide Hinrunde und plötzlich trennen sich die Wege. Gerlitz gab vergangene Woche seinen Rücktritt bekannt. Während die Römer nun einen neuen Mann suchen, hat der Ex-Gleinstätten-Trainer bereits einen neuen Verein. Es ist der USV Mettersdorf aus der Oberliga Süd-Ost. Er übernimmt dort das Traineramt von Johann Kindler. Wir sprachen an dieser Stelle mit Gerlitz und wollten wissen, wie es überhaupt zur Trennung kam und was er beim Oberliga-Aufsteiger vorhat.

Zukunft unsicher?

"Uns wurde vorige Woche gesagt, dass die Zukunft des Vereins unsicher ist und nicht gewährleistet werden kann, dass die Ziele erreicht werden", erklärt Gerlitz seine Beweggründe. "Wir wollten in zwei Jahren ja wieder in die Landesliga aufsteigen und waren auch auf einem guten Weg. Es tut mir natürlich leid, weil ich denke, dass wir gut gearbeitet haben. So geht mir aber die sportliche Perspektive ab." Die Flavianer holten im Herbst übrigens 17 Punkte. 

Wiedersehen mit alten Bekannten

Dass ausgerechnet vergangene Woche der USV Mettersdorf bei Gerlitz anrief, war Zufall. "Das ist ein gut geführter Verein. Es freut natürlich, wenn so ein Klub sich meldet. Nach mehreren Gesprächen hat sich der symphatische Coach dann für die Mettersdorfer entschieden. Dort kommt es übrigens zum Wiedersehen mit drei ehemaligen Gleinstättenern. Kevin Hutter, Florian Thomann und Daniel Seiner spielen seit Sommer beim Oberligisten. Ein Spieler wurde bereits verpflichtet. Marco Luttenberger von Allerheiligen wurde von Mettersdorf unter Vertrag genommen. "Er ist ein guter Spieler und kann uns sicher helfen", erklärt Gerlitz, der nicht ausschließt, dass man auch noch weiter auf dem Transfermarkt tätig wird. 

Wie es bei Flavia Solva weitergeht, steht in den Sternen. Drei Ex-Flavianer sollen Kandidaten für den Trainerstuhl sein. Noch gibt es aber nicht einmal Namen. 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.