Weiz erweitert Trainerstab und ist mit Vorbereitung zufrieden

altHeimlich, still und leise vollzog der SC Weiz im Verlauf der Winterpause einen Trainerwechsel bzw. eine Erweiterung im Trainerstab. Sepp Rechberger ist nicht mehr Teil des Trainerteams und wird durch Markus Vögl ersetzt. Er wird gemeinsam mit Thomas Gruber die zweite Kampfmannschaft der Oststeirer in der steirischen Oberliga Süd-Ost betreuen und soll verhindern, dass die jungen Weizer in den Abstiegsstrudel geraten. Überwintern tut man an zwölfter Stelle mit zwei Punkten Vorsprung auf den vorletzten Platz. ligaportal.at sprach mit Sektionsleiter Philipp Hofer. 

Rechberger tritt kürzer

"Sepp Rechberger hat uns gesagt, dass er aufgrund seiner schwangeren Freundin im Fußball kürzer treten. Das ist natürlich absolut verständlich und deswegen gibt es da keine Probleme", so Hofer. "Ich wünsch ihm und seiner Familie natürlich auch alles Gute und wer weiß, vielleicht passt es ja später wieder." Der neue Mann ist wie bereits eingangs erwähnt Markus Vögl, der so wie Cheftrainer Christian Ilzer die A-Lizenz hat und Rechbergers Arbeit fortsetzen soll. "Er ist ganz sicher der richtige Mann für diese Aufgabe", so der Funktionär, der mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden ist. "Es passt eigentlich sowohl in der ersten als auch in der zweiten Kampfmannschaft alles. Muskelverletzungen wie in den vergangenen Jahren hat es bis jetzt noch keine gegeben. Das war wirklich immer ein Problem, betrifft uns heuer aber überhaupt nicht. Das ist schon einmal sehr positiv."

Sportwissenschaftler als Trainer

Hofer führt diese Veränderung auf die Trainingsmethoden von Coach Ilzer zurück - beide Mannschaften trainieren zeitweise zusammen. "Er wird nicht umsonst Sportwissenschaftler sein. Er weiß, was er tut und das schaut ganz gut aus." Auch mit den Tests ist der Sektionsleiter zufrieden. "Das passt auch. Die Testspiele erfüllen vollkommen ihren Zweck. So kann es weitergehen, aber ich weiß, dass auch die anderen Vereine sowohl in der Landesliga als auch in der Oberliga nicht schlafen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.