Trainereffekt bei Sonnhofen! Aufsteiger gewinnt in Ilz

altaltAm Freitagabend kam es in der 18. Runde der steirischen Oberliga Süd-Ost zum Duell zwischen dem SV Ilz und dem USC Sonnhofen. Wer die beiden Trainer der Mannschaften, also Helmut Leitner auf Seiten der Gäste und Werner Ostermann bei Ilz suchte, der suchte vergeblich. Während Ostermann verhindert war, wurde Leitner durch einen neuen starken Mann an der Seitenlinie ersetzt. Alois Hödl übernimmt die Agenden von Leitner. Die bisherigen Ergebnisse im Frühjahr veranlasste die Sonnhofener zu diesem Schritt. Bei Ilz coachte Ostermann-Co-Trainer Franz Marko das Team. 

Logische Konsequenzen

"Ich denke, dass man nur auf die Ergebnisse schauen muss, um zu wissen, warum wir reagiert haben", erzählt Sektionsleiter Rene Scherleitner. Bisher gab es im Frühjahr nur Niederlagen und der Aufsteiger steckt damit plötzlich mitten im Abstiegskampf. "Erstens mussten wir reagieren, weil wer weiß, was noch passiert und zweitens hat Herr Leitner in nächster Zeit aus beruflichen Gründen wenig Zeit. Es hätte also nichts gebracht." Neo-Trainer Hödl sei der Wunschkandidat gewesen. Er soll nun mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen. Die Vereinsführung wurde inzwischen bereits bestätigt. Der USC Konnten sich auswärts knapp aber doch durch ein Tor von Gernot Kraussler mit 1:0 durchsetzen. 

Kraussler sorgt für Siegestor

Der Sieg ist am Ende wohl verdient. Schon in der ersten Halbzeit hat man gut Möglichkeiten, vergibt aber teilweise aus aussichtsreichen Positionen. Gernot Kraussler trifft in der 24. Minute, nachdem das Leder zunächst abgeblockt wurde vom 16er. Im zweiten Durchgang ist auch Ilz gut unterwegs, die Offensivreihe der Ilzer findet aber in Goalie Lukas Schweighofer seinen Meister. Er hält die Null fest. So vergeht auch die zweite Halbzeit und die Sonnhofener, die im zweiten Durchgang auf Konter spielen, bringen die drei Punkte tatsächlich über die Zeit. Damit sorgen die Sonnhofener für den ersten Punktgewinn in der Rückrunde und können etwas durchschnaufen. 

von Redaktion

S2F: Bitcoin auf dem Weg zu 100.000 $ bis Ende 2021?


Fußball-Tracker

Aktuell im Ligaportal Shop

Ligaportal Vereinsshop

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter