Gleichenberg siegt im Nachtrag in Sonnhofen und darf für weiteres Jahr in Oberliga planen

altaltLangsam wirds eng! Der USC Sonnhofen musste sich am Mittwochabend im Nachtrag gegen TUS Bad Gleichenberg mit 0:2 geschlagen geben und kann sich damit auch eigener Kraft nicht mehr aus dem Tabellenkeller befreien. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf die sichere Zone vier Runden vor dem Saisonende. Gleichenberg kann dafür ein weiteres Jahr in der Oberliga Süd-Ost planen. Martin Hölbling und Stefan Ponstingl sorgten für die beiden Treffer in der ersten und zweiten Halbzeit. 

Führung für Gleichenberg kurz vor der Pause

Die Gleichenberger sind von Beginn an das aktivere und bessere Team. Die Offensivaktionen laufenen konsequenter ab, aber ein Tor will in der Anfangsphase trotzdem nicht fallen. Sonnhofen ist verunsichert. Die Ergebnisse der letzten Wochen waren nicht unbedingt positiv für das Selbstvertrauen. Erst in der 37. Minute steht es dann 1:0 für die Gäste aus Gleichenberg. Martin Hölbling ist nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle und darf über die Führung seiner Mannschaft jubeln. Das ist dann auch der Pausenstand. 

Ponstingl entscheidet Partie

Die Heimischen sind im zweiten Durchgang zwar insgesamt besser, tun sich aber weiterhin schwer mit dem Spielaufbau. Zwei Halbchancen ergeben sich, aber diese werden nicht genutzt. Gleichenberg macht es in der 56. Minute besser und Stefan Ponstingl trifft zum 2:0 nach einem schönen Angriff. Jetzt haben die Gäste das Spiel und den Gegner im Griff und finden auch noch weitere Torgelegenheiten vor. Trotz einiger Chancen bleibt es aber beim 2:0. Sonnhofen wirft in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, aber der Anschlusstreffer will nicht gelingen. 

Jörg Siegel (Obmann Gleichenberg): "Das Ergebnis und das Spiel ist sehr zufriedenstellend. Ich denke, dass der Klassenerhalt jetzt geschafft sein müsste. Ich denke, dass wir heute verdient gewonnen haben und auch noch mehr Tore erzielen hätten können."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.