Frannach nach 1:2-Pleite in Waltersdorf endgültig abgestiegen

altaltAus und vorbei! Der SV Frannach traf am Samstagnachmittag in der 23. Runde der steirischen Oberliga Süd-Ost auf den TUS Bad Waltersdorf und musste sich knapp aber doch mit 1.2 geschlagen, was drei Runden vor Schluss den Abstieg in die Unterliga Süd bedeutet. Die Frannacher liegen zehn Punkte hinter der Konkurrenz, wobei sich die Truppe von Trainer Hannes Derler schon länger damit abgefunden hatte, aber trotzdem kämpfte. Christoph Reichl und Manuel Bauer sorgten für die Tore der Hausherren. Für die Gäste aus Frannach traf Benedikt Hofmann Wellenhof. Waltersdorf macht mit diesem Erfolg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Truppe von Trainer Wolfgang Wagner steht jetzt bei 28 Punkten. 

Blitzstart von Waltersdorf

Die Partie beginnt auch ganz nach Wunsch der Hausherren. Nach nur zwei Minuten trifft Christoph Reichl bereits zum 1:0 für die Gastgeber. Er nutzt eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Frannacher und lässt Goalie Roland Harmuss keine Chance. Die Gäste wirken geschockt und es dauert eine Zeit lang, bis man überhaupt im Spiel ankommt. Nach einer Viertelstunde schaut es aber wieder ganz gut aus und die Frannacher drücken plötzlich auf den Ausgleich. In der 30. Minute ist es dann auch passiert. Benedikt Hofmann-Wellenhof ist zur Stelle. Das ist dann auch der Pausenstand, nachdem beide Teams vor dem Seitenwechsel noch zu Halbchancen kamen. 

Torwartfehler auf Frannacher Seite

Im zweiten Durchgang dann die kalte Dusche für das Tabellenschlusslicht. Nach einem Torwartfehler - Harmuss spielt den gegnerischen Stürmer aus, doch der Abschlag fällt zu schwach aus - trifft Manuel Bauer ins leere Tor. In Folge kontrollieren die Waltersdorfer das Spiel. Man lässt nichts mehr anbrennen, geht keine Risiko mehr. Man will die drei Punkte, die wohl den Klassenerhalt bedeuten. Frannach wirft in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne, aber es bleibt dabei. Waltersdorf gewinnt vor eigenem Publikum mit 2:1. 

Christoph Scherr (Sektionsleiter Frannach): "Was soll, wir haben leider den Start versäumt und sind dann einem Rückstand nachgerannt. Dann wird es eben schwierig. Im zweiten Halbzeit war es wieder eng. Damit ist die Sache entschieden, wir werden uns aber trotzdem erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.