Ilz sichert mit 2:1 in Fehring Klassenerhalt

altaltAm Freitagabend kam es in der 24. Runde der steirischen Oberliga Süd-Ost zum Duell zwischen dem UFC Fehring und dem SV Ilz. Es ist ein richtungsweisendes Duell gewesen. Der Sieger kann nämlich auch theoretisch nicht mehr absteigen. Der Sieger war der SV Ilz und zwar hat die Truppe von Trainer Werner Ostermann knapp aber doch mit 2:1 gewonnen. Igor Deronjic und Thomas Schützenhöfer sorgten für die beiden Treffer der Ilzer Gäste. Für Fehring traf Blaz Dolinar. Ilz hat den Klassenerhalt damit fixiert. Für Fehring ist der Ligaerhalt auch nur mehr Formsache, aber eben theoretisch noch antastbar. 

Keine Tore in Durchgang 1

In der ersten Halbzeit sehen die beiden Teams eine insgesamt eher magere Partie. Es gibt wenige Torchancen. Beide Teams wissen, dass mit einer Niederlage das Abstiegsgespenst plötzlich wieder zurückkehren könnte. Und genau so tritt man auch auf. Torchancen sind Mangelware, einmal wird Fehring mit einem Kopfball gefährlich. Ansonsten passiert relativ wenig. So geht es mit dem torlosen 0:0 auch in die Kabinen. 

Führung für Ilz

Im zweiten Durchgang dann die kalte Dusche für die Gastgeber: Nach einer schönen Kombination kommt Igor Deronjic zum Ball, überspielt Goalie Stefan Pfeiler und es steht 1:0 für Ilz. Mit der Führung im Rücken tut sich Ilz jetzt leichter und wil auch gleich nachlegen. Anstatt das zweite Tore zu erzielen, gelingt den Fehringern in der 57. Minute der Ausgleich. Blaz Dolinar ist zur Stelle. Er ist es auch, der in der 68. Minute Gelb-Rot sieht und Fehring für den Rest der Partie mit einem Mann weniger auskommen muss. Zumindest schaut es zunächst so aus, doch es kommt anders. Kurz vor dem Ausschluss gelingt Ilz der erneute Führungstreffer. Thomas Schützenhöfer bekommt einen schönen Lochpass und trifft. Dann hat Ilz das Spiel gut im Griff, muss in den Schlussminute aber zwei Ausschlüsse hinnehmen. Luca Maier muss mit Gelb-Rot runter, Markus Sittsam mit Rein-Rot. Es wird zwar noch einmal hektisch, aber die Gäste bringen die drei Punkte letztlich ins Trockene. 

Werner Ostermann (Trainer Ilz): "ich denke, dass der Sieg heute hochverdient ist. Nur in der Schlussphase ist es noch einmal eng geworden. Aber davor haben wir gut gespielt und Gott sei Dank zum richtigen Zeitpunkt getroffen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.