Oberliga Süd-Ost: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt sich Uwe Hölzl, Trainer von SC Sparkasse ELIN Weiz II die Vorschau auf den 1. Spieltag der Oberliga Süd-Ost vor und tippt die einzelnen Begegnungen. Sein Team schloss die letzte Saison mit dem Gewinn des Steirer-Cups ab und hofft, das getankte Selbstvertrauen auch in die neue Saison mitnehmen zu können. Einfach wird es für die junge Mannschaft allerdings nicht, denn die Liga ist stärker geworden - alleine durch die Landesliga-Absteiger UFC Fehring und TSV Pöllau.

Freitag, 19 Uhr, USV Gnas - SC Sparkasse ELIN Weiz II Tipp: 1:1

Wir haben sehr viele Ausfälle. Ich fahre mit einigen U17-Spielern hinunter. Das heißt, es wird sehr schwierig für uns. Ein Remis wäre für mich schon ein Erfolg.

Freitag, 19 Uhr, FC SV Wirtschaft Pischelsdorf - SC St. Margarethen an der Raab Tipp: 2:1

Ich denke, dass sich Pischelsdorf gut verstärkt und mit Bernd Tödling einen sehr guten Stürmer hat, der immer für Tore gut ist. St. Margarethen kenne ich zu wenig, dass ich etwas sagen kann. Aufgrund des guten Angriff tippe ich auf einen Heimsieg.

Freitag, 19 Uhr, TUS Raiba Bad Waltersdorf - Auto Retter Eggendorf Hartberg Amateure Tipp: 2:0

Es ist sehr schwer zu sagen, da man nie weiß, welche Spieler aus der Einser von Hartberg herunterkommen. Wenn keiner herunter kommt, wovon auszugehen ist, weil die Profis ja gleichzeitig spielen, ist Waltersdorf der Favorit und setzt sich durch.

Freitag, 19 Uhr, SV Ilz - TSV Sparkasse Pöllau Tipp: 3:1

Ich weiß zwar, welche Spieler Ilz verpflichtet hat und das sind keine Schlechten. Alleine Alen Djukic wird aufzeigen. Bei Pöllau tue ich mir aber schwer. Welche Neuzugänge es in Pöllau gibt, weiß ich nicht. Ilz setzt sich hier durch.

Freitag, 19:30 Uhr, TUS Bad Gleichenberg - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen Tipp: 1:0

Beide Mannschaften werden heuer eine starke Rolle spielen. Beide haben sich gut verstärkt, wobei Gleichenberg sicher das beste Mittelfeld der Liga hat und daher auch knapp gewinnen wird.

Samstag, 17 Uhr, SV C&P Frannach - SV RB Straden Tipp: 2:0

Gegen Frannach haben wir im Steirer-Cup-Finale gespielt und ich weiß, dass es eine sehr starke Truppe ist. Sie haben ein gutes Kollektiv und jetzt mit Robert Statthaler auch noch einen bärenstarken Stürmer für die Oberliga. Statthaler wird die Partie auch entscheiden.

Samstag, 19 Uhr, USV RB Disco Bollwerk Weindorf St. Anna am Aigen - UFC Fehring Tipp: 0:1

Das ist eine ganz schwierige Enscheidung, weil beide Mannschaften das Zeug zu einem Platz ganz vorne haben. Dennoch glaube ich an einen knappen Erfolg von Fehring. Die Erfahrung wird es ausmachen.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.