Ilz schlägt den Tabellenführer

altaltEinen überraschenden Sieger gab es am Dienstagabend in der Nachtragspartie der neunten Runde in der Oberliga Süd-Ost. Der SV Ilz knackte Tabellenführer USV Gnas mit 3:1. Die Mannschaft von Trainer Werner Ostermann fügt den Gnasern damit die erste Saisonniederlage zu und macht gleichzeitig zwei Plätze in der Tabelle gut. Nun fehlen nur mehr zwei Punkte auf den Leader. Für die Tore der Hausherren beim verdienten Sieg sorgten Harald Fleischhacker und Mario Ploschnik (2x). Die zwischenzeitliche Führung der Gäste erzielte Alfred Geigl.

Die 390 Fans in der Sportarena SV Ilz sehen eine von Beginn an flott geführte Partie, in der es in der ersten Halbzeit an zwingenden Torchancen aber mangelt. Die einzige wirklich brenzlige Situation ereignet sich schon nach sieben Minuten und führt gleich zum Tor. Nach einer hohen Hereingabe ist Alfred Geigl mit dem Kopf zur Stelle und sorgt für das frühe 1:0 der Gäste. In weiterer Folge ist das Spiel verhalten und so pfeift Schiedsrichter Heimo Mitteregger zur Halbzeit.

Ostermann stellt um

Zur Halbzeit nimmt Ilz-Coach Werner Ostermann eine Umstellung vor. Er gibt Mario Ploschnik ins rechte Mittelfeld und das sollte aufgehen. Nach 57 Minuten stellt Harald Fleischhacker mit einem Freistoß, bei dem Gnas-Torwart Alexander Roth nicht gerade gut aussieht, für den Ausgleich. Schon kurz darauf hätte es 2:1 für die Gastgeber stehen müssen. Martin Kaindl vergibt aber aus kurzer Distanz. In Minute 65 ist es dann aber so weit. Christopher Ober geht auf der Seite hinunter und spielt den idealen Stanglpass zur Mitte, wo Mario Ploschnik alleinstehend einschiebt. Die Ilzer haben aber noch immer nicht genug und machen weiterhin Druck. In der 81. Minute dreht wieder Ploschnik jubelnd ab. Patrick Milds Schuss wird zuerst von Roth abgewehrt und die Nummer elf staubt ab. Nur Augenblicke darauf fast das 4:1, doch Alen Djukic trifft nur die Latte. Kurze Zeit später ist das Match zu Ende.

Werner Ostermann (Trainer Ilz): "Mit den vielen Ausfällen, die wir wieder hatten, muss ich mit dem 3:1 zufrieden sein. Ich denke, dass der Sieg mehr als in Ordnung geht. Wir haben verdient gewonnen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, was vor einer Woche nicht so war."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.