Heiligenkreuz bleibt dran

HeiligenkreuzaltLetztlich etwas glückliche drei Punkte fuhr am Sonntagnachmittag im Abschlussspiel der zehnten Runde in der Oberliga Süd-Ost Tus Teschl Heiligenkreuz am Waasen gegen die zweite Kampfmannschaft des SC Sparkasse ELIN Weiz ein. Die Mannen von Trainer Hannes Thier setzten sich knapp mit 1:0 durch. Das Goldtor der Hausherren erzielte Kapitän Gerhard Steinegger mit einem Strafstoß, den er eiskalt verwandelte. Damit bleiben die Heiligenkreuzer weiterhin an Tabellenführer Gnas und den Hartberg Amateuren dran. Weiz ist nach dieser Niederlage nur mehr Neunter.

Die ersten Minuten der Partie sind von Abtasten geprägt. Weiz ist zwar die spielstärkere Mannschaft, schafft es zunächst aber nicht die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. Erst mit Fortdauer des Spiels werden die Weizer zwingender, scheitern aber an der Chancenauswertung. In Minute 23 geht Sulaiman Mohamad Mohsenzada in den Strafraum und wird von Christian Friedl gelegt. Schiedsrichter Manfred Prasser zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Gerhard Steinegger trifft selbst an und verwertet zum 1:0. Mit der Führung im Rücken tun sich die Hausherren aber trotzdem nicht einfacher. Weiz mit der Landesligaunterstützung in persona Christian Friedl und Rupert Hopfer steht zu gut. Pünktlich pfeift Prasser zur Pause.

Weiz wird stärker

Heiligenkreuz macht im zweiten Abschnitt dicht und Weiz drückt auf den Ausgleich. Am knappsten dran ist wohl Werner Hasenhütl, dessen Schuss von Goalie Dominik Troschl an die Querlatte gelenkt wird. Auch in der Schlussphase kommen die Weizer noch zu weiteren guten Möglichkeiten, die aber allesamt vergeben werden. Friedl scheitert quasi in der letzten Spielminute per Kopf, bevor Schiri Prasser abpfeift.

Herbert Riesel (Sektionsleiter Heiligenkreuz am Waasen): "Am Ende muss man sagen, dass es ein glücklicher Sieg war, weil Weiz es einfach nicht geschafft hat, das spielerische Übergewicht in Tore umzumünzen. Wir sind mit den drei Punkten natülich zufrieden. Es fragt ja niemand mehr nach, wie wir gewonnen haben."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.